ID_dbo_Anl12a;Hinweis_zu_Rechtsstatus;ID_BE;Aktenzeichen;Numerische_Sortierung_Patientengruppe;Sortierung_Patientengruppe;ID_PAT_GR;Name_Patientengruppe;Beschlussdatum;Befristung;ID_NAME_WS_BEW;NAME_WS_BEW;HN_WS_BEW;ID_HN_WS_BEW;Sortierung_Wirkstoffrolle;ID_Wirkstoffrolle;ID_Wirkstoffname;Wirkstoffname;Name_ASK;Nummer_ASK;ATC_Code;ID_HN;Handelsname;Benennung_Parag35a;Benennung_Parag35a_von;Benennung_Parag35a_bis;Ausnahme_Benennung_Parag35a;Hinweis_zu_ Zulassung;Nutzenkategorie_Ausmass;Nutzenkategorie_Wahrscheinlichkeit 2761;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72273;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2762;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72275;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2763;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72278;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2764;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72281;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2765;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72284;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2766;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72289;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2767;;101;2014-02-01-D-091;1;a;152;Therapienaive Patienten ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72293;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2754;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72249;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2755;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72251;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2756;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72254;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2757;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72257;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2758;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72260;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2759;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72265;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2760;;101;2014-02-01-D-091;2;b;153;Therapienaive Patienten mit Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72269;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2768;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72297;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2769;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72299;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2770;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72302;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2771;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72305;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2772;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72308;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2773;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72313;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2774;;101;2014-02-01-D-091;3;c;154;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir);2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72317;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2775;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72321;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2776;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72323;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2777;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72326;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2778;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72329;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2779;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72332;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2780;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72337;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2781;;101;2014-02-01-D-091;5;e;155;Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72341;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2782;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72345;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2783;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72347;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2784;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72350;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2785;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72353;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2786;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72356;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2787;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72361;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2788;;101;2014-02-01-D-091;4;d;156;Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 2), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72365;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2789;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72369;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2790;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72371;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2791;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72374;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2792;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72377;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2793;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72380;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2794;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72385;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2795;;101;2014-02-01-D-091;6;f;157;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72389;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2796;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72393;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2797;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72395;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2798;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72398;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2799;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72401;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2800;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72404;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2801;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72409;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2802;;101;2014-02-01-D-091;7;g;158;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 3), in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72413;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2803;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72417;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2804;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72419;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2805;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72422;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2806;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72425;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2807;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72428;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2808;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72433;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2809;;101;2014-02-01-D-091;8;h;159;Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 4, 5, und 6), in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin;2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72437;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2810;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72441;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2811;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72443;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2812;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72446;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2813;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72449;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2814;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72452;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2815;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72457;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2816;;101;2014-02-01-D-091;9;i;160;"Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (cHCV) Infektion (Genotyp 1 bis 6) mit einer HIV-Koinfektion, in Kombination mit Peginterferon alfa + Ribavirin bzw. Kombination mit Ribavirin gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin";2014-07-17;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;72461;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2092;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64869;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 2093;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64882;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 2094;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64887;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 2095;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64894;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 2096;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64901;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 2097;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64905;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 3565;;104;2014-02-15-D-099;1;a;172;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;75922;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Beleg 2099;;104;2014-02-15-D-099;2;b;173;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64911;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2100;;104;2014-02-15-D-099;2;b;173;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64924;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2101;;104;2014-02-15-D-099;2;b;173;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64936;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2102;;104;2014-02-15-D-099;2;b;173;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64943;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2103;;104;2014-02-15-D-099;2;b;173;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64947;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3731;;104;2014-02-15-D-099;2;b;173;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;77209;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2105;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64953;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2106;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64966;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2107;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64971;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2108;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64978;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2109;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64985;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2110;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64989;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2111;;104;2014-02-15-D-099;3;c;174;Antiretroviral vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64990;540;Dolutegravir/Rilpivirin;;;J05AR21;120;Juluca;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Hinweis 2112;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;64995;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2113;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65008;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2114;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65013;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2115;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65020;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2116;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65027;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2117;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65031;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2118;;104;2014-02-15-D-099;4;d;175;Antiretrovirale vorbehandelte Erwachsene mit HIV-Infektion, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65032;540;Dolutegravir/Rilpivirin;;;J05AR21;120;Juluca;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2119;;104;2014-02-15-D-099;5;e;176;Antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65037;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2120;;104;2014-02-15-D-099;5;e;176;Antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65050;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2121;;104;2014-02-15-D-099;5;e;176;Antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65055;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2122;;104;2014-02-15-D-099;5;e;176;Antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65062;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2123;;104;2014-02-15-D-099;5;e;176;Antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65069;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2124;;104;2014-02-15-D-099;5;e;176;Antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-Infektion;2014-08-07;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65073;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2693;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70595;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2694;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70596;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 7836;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70597;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2695;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70602;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2696;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70603;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2697;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70610;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2698;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70613;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3892;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70617;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3887;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70617;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2699;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70618;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2700;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70625;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2023-11-15;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2701;;105;2014-03-15-D-101;2;b;178;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metfomin den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70626;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2342;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68493;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2343;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68496;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2345;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68500;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2346;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68503;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3893;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68504;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3886;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68504;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2347;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68505;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2348;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68506;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2023-11-15;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2349;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;68507;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2702;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70630;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2704;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70634;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2705;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70635;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2707;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70641;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3889;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70642;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3894;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70642;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2709;;105;2014-03-15-D-101;3;c;179;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Sulfonylharnstoff den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70644;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2712;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70754;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2713;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70755;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2714;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70758;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2715;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70761;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2716;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70762;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2717;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70765;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2718;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70769;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2719;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70772;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2720;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70773;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3896;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70776;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3890;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70776;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2721;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70777;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2722;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70778;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2723;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70781;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2724;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70784;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2023-11-15;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2725;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70785;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 7837;;105;2014-03-15-D-101;4;d;180;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;83986;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2726;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70789;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2727;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70790;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2728;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70796;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2729;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70797;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2730;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70804;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2731;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70807;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2732;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70808;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3895;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70811;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3888;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70811;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2733;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70812;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2734;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70813;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2735;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70816;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2736;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70819;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2023-11-15;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2737;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;70820;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 7838;;105;2014-03-15-D-101;5;e;181;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2014-09-04;;57;Canagliflozin;Invokana;107;5;83987;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2817;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72467;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2818;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72470;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2819;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72473;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2820;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72476;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 2821;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72480;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2822;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72481;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2823;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;1;a1;283;"Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b: Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a)";2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72485;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2824;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72491;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2825;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72494;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2826;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72497;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2827;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72500;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 2828;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72504;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2829;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72505;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2830;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;2;a2;284;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72509;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2831;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72515;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2832;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72518;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2833;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72521;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2834;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72524;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2835;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72528;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2836;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72529;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2837;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;3;b;285;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72533;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2838;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72539;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2839;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72542;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2840;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72545;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2841;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72548;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2842;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72552;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2843;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72553;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2844;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;4;c1;287;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72557;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2845;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72563;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2846;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72566;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2847;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72569;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2848;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72572;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2849;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72576;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2850;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72577;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2851;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;5;c2;288;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72581;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2852;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72587;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2853;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72590;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2854;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72593;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2855;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72596;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2856;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72600;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2857;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72601;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2858;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;6;d;289;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin;2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72605;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2859;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72611;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2860;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72614;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2861;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72617;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2862;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72620;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;;;J05AP53;250;Viekirax;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2863;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72624;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2864;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72625;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2865;Widerruf der Zulassung;157;2015-02-01-D-152;7;e;291;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Dasabuvir in Kombination mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;165;Dasabuvir;Exviera;75;5;72629;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2907;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73059;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2908;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73062;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2909;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73065;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2910;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73072;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2911;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73073;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2912;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73077;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 6210;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;2;a2;294;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;81058;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 2901;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73035;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2902;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73038;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2903;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73041;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2904;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73048;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Hinweis 2905;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73049;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 2906;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73053;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Hinweis 6236;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;1;a1;295;Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;81062;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 2913;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73081;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2914;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73083;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2915;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73086;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2916;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73089;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2917;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73096;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2918;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73097;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2919;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;3;b;296;Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a und 1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73101;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2920;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73125;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2921;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73128;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2922;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73131;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2923;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73138;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2924;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73139;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2925;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73143;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6221;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;4;c1;298;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;81063;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2867;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72891;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2868;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72894;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2869;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72897;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2870;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72904;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2871;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72905;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2872;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72909;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2929;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73156;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6199;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;5;c2;299;Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;81059;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;nein;2023-10-05;2024-09-25;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2874;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72915;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2875;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72918;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2876;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72921;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2877;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72928;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2878;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72929;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2879;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72933;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2932;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73165;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2936;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73176;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2937;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;7;e;300;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73177;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2880;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72937;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;ist nicht belegt; 2881;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72939;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;ist nicht belegt; 2882;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72942;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;ist nicht belegt; 2883;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72945;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;ist nicht belegt; 2884;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72952;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2885;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72953;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;ist nicht belegt; 2886;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72957;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;ist nicht belegt; 2943;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;8;f;301;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 4:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73196;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2887;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72961;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2888;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72963;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2889;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72966;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2890;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72969;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2891;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72976;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2892;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72977;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2893;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72981;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2946;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73205;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2950;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;6;d;576;Therapieerfahrene Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin;2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73216;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2894;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72985;165;Dasabuvir;Dasabuvir;43006;J05AP09;75;Exviera;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2895;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72987;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2896;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72990;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2897;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;72993;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2898;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73000;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2899;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73001;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2900;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73005;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-09-25;;;gering;Anhaltspunkt 2957;Widerruf der Zulassung;158;2015-02-01-D-153;11;g;578;Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1a/1b:
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir (Genotyp 1b ohne Zirrhose),
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir plus Ribavirin (Genotyp 1a, Genotyp 1b mit kompensierter Zirrhose);2015-07-16;;332;Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir;Viekirax;250;5;73236;406;Sofosbuvir;Sofosbuvir;41342;J05AP08;208;Sovaldi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 3749;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77253;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-09-18;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 3750;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77254;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 7872;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77255;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-09-18;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 3751;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77257;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3752;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77260;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3753;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77261;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3754;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77264;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3755;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77267;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3756;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77268;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 3757;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77271;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3758;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77272;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3759;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77275;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3760;;169;2015-05-01-D-165;1;a;324;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn eine orale antidiabetische Kombinationstherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreicht;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;77278;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2669;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70402;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 7870;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70403;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-09-18;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2670;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70405;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2671;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70408;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2672;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70409;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2673;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70412;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2674;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70415;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2675;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70416;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2676;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70419;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2677;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70420;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3993;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70423;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2679;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70431;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-09-18;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2680;;169;2015-05-01-D-165;2;b1;325;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn Metformin in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70432;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2681;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70463;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 7871;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70464;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-09-18;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2682;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70466;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2683;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70469;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2684;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70470;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2685;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70473;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2686;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70476;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2687;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70477;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2688;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70480;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2689;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70481;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2690;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70484;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2691;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70485;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-09-18;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2692;;169;2015-05-01-D-165;3;b2;326;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2,​ wenn orale Antidiabetika (außer Metformin) in Kombination mit Basalinsulin zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2015-10-15;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;70486;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2350;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68689;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 7869;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68690;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-09-18;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2351;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68692;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2352;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68695;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2353;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68696;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2354;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68699;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2355;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68702;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2356;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68703;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2357;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68706;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2358;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68707;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 3987;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68710;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2359;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68719;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-09-18;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2360;;184;2015-08-15-D-179;1;;353;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, wenn orale Antidiabetika in Kombination mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen;2016-02-04;;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;Xultophy;266;5;68720;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3389;;189;2015-09-15-D-181;5;b2;361;Patienten ab 12 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind und die keine LDL-Apheresebehandlung erhalten;2016-03-09;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;75494;3790;Evinacumab;Evinacumab;42657;C10AX17;3701;Evkeeza;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 3388;;189;2015-09-15-D-181;4;b1;362;Patienten ab 12 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2016-03-09;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;75493;3790;Evinacumab;Evinacumab;42657;C10AX17;3701;Evkeeza;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 3390;;189;2015-09-15-D-181;6;b3;1170;Patienten ab 12 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind und die zugleich eine LDL-Apheresebehandlung erhalten;2016-03-09;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;75495;3790;Evinacumab;Evinacumab;42657;C10AX17;3701;Evkeeza;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 6225;;191;2015-10-01-D-182;1;;530;Erwachsene Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation;2016-03-17;;156;Dabrafenib;Tafinlar;220;5;81040;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;145;Mekinist;nein;2023-10-05;2024-08-26;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 6206;;192;2015-10-01-D-183;2;b;365;"Erwachsene Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation; Trametinib in Kombination mit Dabrafenib";2016-03-17;;445;Trametinib;Mekinist;145;5;81057;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;220;Tafinlar;nein;2023-10-05;2024-08-26;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 1773;;200;2015-11-15-D-194;3;c;376;Erwachsene Patienten mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie , bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind.;2016-05-04;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63066;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1774;;200;2015-11-15-D-194;3;c;376;Erwachsene Patienten mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie , bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind.;2016-05-04;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63067;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1775;;200;2015-11-15-D-194;3;c;376;Erwachsene Patienten mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie , bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind.;2016-05-04;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63068;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1776;;200;2015-11-15-D-194;3;c;376;Erwachsene Patienten mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie , bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind.;2016-05-04;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63069;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 3262;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74717;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3263;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74718;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3264;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74719;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3265;aufgehoben_Gerichtsurteil;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74722;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;ist nicht belegt; 3266;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74726;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3267;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74729;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3268;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74733;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3269;;216;2016-02-01-D-211;1;a;389;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74735;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3270;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74737;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3271;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74738;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3272;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74739;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;gering;Anhaltspunkt 3273;aufgehoben_Gerichtsurteil;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74742;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;gering;Anhaltspunkt 3274;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74746;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3275;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74749;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3276;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74753;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3277;;216;2016-02-01-D-211;2;b;390;Erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2016-07-21;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74755;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3391;;218;2016-02-15-D-208;1;;402;Erwachsene und Jugendliche Patienten ab 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie);2016-08-04;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;75502;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3990;;218;2016-02-15-D-208;1;;402;Erwachsene und Jugendliche Patienten ab 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie);2016-08-04;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;78142;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose];ist nicht belegt; 6277;;218;2016-02-15-D-208;1;;402;Erwachsene und Jugendliche Patienten ab 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie);2016-08-04;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;81080;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;Ausnahme von der Benennung von Fenfluramin (Fintepla) als Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff, das aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Wirkstoff für das zu bewertende Anwendungsgebiet eingesetzt werden kann, da der G-BA nach § 35a Absatz 3 Satz 1 SGB V einen beträchtlichen Zusatznutzen der Kombination mit den Beschlüssen zum Wirkstoff Fenfluramin vom 15.07.2021 (BAnz AT 28.09.2021 B1) und vom 03.08.2023 (BAnz AT 24.08.2023 B1) festgestellt hat;ist nicht belegt; 7605;;218;2016-02-15-D-208;1;;402;Erwachsene und Jugendliche Patienten ab 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie);2016-08-04;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;82617;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;[Hinweis: Ausnahme nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen in Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom und dem Lennox-Gastaut-Syndrom.];ist nicht belegt; 3931;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78097;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 3934;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78098;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 3930;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78101;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 3938;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78102;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 3927;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78105;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;gering;Anhaltspunkt 3936;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78108;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 3939;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78108;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 3925;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78109;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 3962;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78110;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 3958;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78111;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3952;;221;2016-03-01-D-214;3;b1.1;405;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78112;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 3960;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78115;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3959;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78116;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3943;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78117;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3955;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78120;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3941;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78120;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6249;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81176;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6253;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81177;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;nein;2023-10-05;2024-01-16;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6269;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81178;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6243;;221;2016-03-01-D-214;4;b1.2;406;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81180;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3732;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;77213;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3970;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78121;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3956;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78122;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3940;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78125;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3951;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78126;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 3945;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78129;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3968;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78129;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3965;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78130;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 3961;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78131;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3963;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78132;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3964;;221;2016-03-01-D-214;5;b2.1;407;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78133;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3948;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78136;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3969;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78137;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3947;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78138;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3953;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78141;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3954;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;78141;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6259;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81161;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6256;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81162;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6250;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81163;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;nein;2023-10-05;2024-01-16;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6263;;221;2016-03-01-D-214;6;b2.2;408;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn ein anderes blutzuckersenkendes Arzneimittel (außer Insulin bzw. Metformin) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81166;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2364;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69326;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2365;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69327;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2366;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69330;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2367;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69333;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2368;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69334;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2369;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69337;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2370;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69340;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2371;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69341;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2372;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69344;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2373;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69345;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3944;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69348;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3957;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69348;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2374;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69349;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2375;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69350;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2376;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69353;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2377;;221;2016-03-01-D-214;7;c1;409;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69357;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2392;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69395;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2393;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69399;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2394;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69402;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2395;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69403;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2396;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69406;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3946;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69417;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3967;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69417;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2397;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69422;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6264;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81152;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6265;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81153;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6257;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81154;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;nein;2023-10-05;2024-01-16;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6246;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81157;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6260;;221;2016-03-01-D-214;8;c2;410;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn mindestens zwei andere blutzuckersenkende Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81158;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;nein;2023-10-05;2024-09-18;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2363;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69273;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2378;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69361;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2379;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69362;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2381;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69368;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2382;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69369;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2384;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69375;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2386;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69379;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3949;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69383;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3950;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69383;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2388;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69384;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2389;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69385;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2390;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69388;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2391;;221;2016-03-01-D-214;9;d1;411;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69391;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2398;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69430;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2399;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69434;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2400;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69437;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2401;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69438;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3942;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69452;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3966;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69452;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 2402;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;69457;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6267;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81167;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;nein;2023-10-05;2023-11-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6270;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81168;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6251;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81169;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;nein;2023-10-05;2024-01-16;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6254;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81172;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6242;;221;2016-03-01-D-214;10;d2;412;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und manifester kardiovaskulärer Erkrankung und weiterer Medikation zur Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren, wenn Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert;2016-09-01;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81173;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;nein;2023-10-05;2024-09-18;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3681;;234;2016-05-15-D-228;1;a;446;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77046;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3682;;234;2016-05-15-D-228;1;a;446;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77047;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3683;;234;2016-05-15-D-228;2;b;447;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77048;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3684;;234;2016-05-15-D-228;2;b;447;Nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77049;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3688;;234;2016-05-15-D-228;3;c;448;Antiretroviral vorbehandelte (therapieerfahrene) Erwachsene mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77062;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3689;;234;2016-05-15-D-228;3;c;448;Antiretroviral vorbehandelte (therapieerfahrene) Erwachsene mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77063;540;Dolutegravir/Rilpivirin;;;J05AR21;120;Juluca;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3690;;234;2016-05-15-D-228;3;c;448;Antiretroviral vorbehandelte (therapieerfahrene) Erwachsene mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77066;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3691;;234;2016-05-15-D-228;3;c;448;Antiretroviral vorbehandelte (therapieerfahrene) Erwachsene mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77067;3300;Fostemsavir;Fostemsavir;42949;J05AX29;3641;Rukobia;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3697;;234;2016-05-15-D-228;4;d;449;Antiretroviral vorbehandelte (therapieerfahrene) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;77084;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7839;;234;2016-05-15-D-228;4;d;449;Antiretroviral vorbehandelte (therapieerfahrene) Jugendliche ab 12 Jahren mit HIV-1-Infektion;2016-11-03;;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;Descovy;49;5;83950;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 1828;;242;2016-06-15-D-236;1;;461;Erwachsene Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklasse (WHO-FC) II bis III, deren Erkrankung mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-5(PDE-5)-Inhibitor unzureichend kontrolliert ist, oder die für diese Therapien nicht infrage kommen.;2016-12-15;;399;Selexipag;Uptravi;240;5;63346;316;Macitentan;Macitentan;34245;C02KX04;168;Opsumit;ja;2023-10-05;2023-12-27;;;ist nicht belegt; 1830;;267;2016-10-15-D-260;1;;532;Erwachsene Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) der WHO Funktionsklasse (WHO-FC) II bis III;2017-04-06;;316;Macitentan;Opsumit;168;5;63370;386;Riociguat;Riociguat;34028;C02KX05;2;Adempas;ja;2023-10-05;2023-12-27;;;ist nicht belegt; 1831;;267;2016-10-15-D-260;1;;532;Erwachsene Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) der WHO Funktionsklasse (WHO-FC) II bis III;2017-04-06;;316;Macitentan;Opsumit;168;5;63371;399;Selexipag;Selexipag;36977;C02KX08;240;Uptravi;ja;2023-10-05;2023-12-27;;;ist nicht belegt; 3246;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74677;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3247;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74678;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3248;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74679;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3249;aufgehoben_Gerichtsurteil;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74682;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;ist nicht belegt; 3250;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74686;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3251;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74689;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3252;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74693;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3253;;276;2017-01-15-D-271;1;a;542;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die nicht oder nur im Rahmen von akuten Exazerbationen mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74694;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3254;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74697;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3255;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74698;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3256;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74699;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;gering;Anhaltspunkt 3257;aufgehoben_Gerichtsurteil;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74702;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;gering;Anhaltspunkt 3258;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74706;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3259;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74709;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3260;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74713;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3261;;276;2017-01-15-D-271;2;b;1353;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die auch über die Behandlung akuter Exazerbationen hinaus regelmäßig mit oralen Corticosteroiden behandelt werden;2017-07-06;;382;Reslizumab;Cinqaero;36;5;74714;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 2129;;282;2017-04-01-D-277;1;a;605;"Nicht antiretroviral vorbehandelte HIV‐1 infizierte Kinder im Alter von ≥ 6 Jahre bis < 12 Jahren";2017-09-21;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65940;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2130;;282;2017-04-01-D-277;2;b;1245;"​Antiretroviral vorbehandelte HIV‐1 infizierte Kinder im Alter von ≥ 6 Jahre bis < 12 Jahren";2017-09-21;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;65982;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 1624;;289;2017-05-01-D-284;1;;612;Erwachsene mit unvorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation;2017-10-19;;445;Trametinib;Mekinist;145;5;60407;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;220;Tafinlar;ja;2023-10-05;2024-08-26;;;ist nicht belegt; 1625;;289;2017-05-01-D-284;2;2a;1717;​Erwachsene mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation, für die eine Therapie mit Docetaxel oder Pemetrexed angezeigt ist;2017-10-19;;445;Trametinib;Mekinist;145;5;60410;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;220;Tafinlar;ja;2023-10-05;2024-08-26;;;ist nicht belegt; 1626;;289;2017-05-01-D-284;3;2b;1718;Erwachsene mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation, für die eine Therapie mit Docetaxel oder Pemetrexed nicht angezeigt ist;2017-10-19;;445;Trametinib;Mekinist;145;5;60413;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;220;Tafinlar;ja;2023-10-05;2024-08-26;;;ist nicht belegt; 1762;;290;2017-05-01-D-285;1;;613;Erwachsene mit unvorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation;2017-10-19;;156;Dabrafenib;Tafinlar;220;5;63044;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;145;Mekinist;ja;2023-10-05;2024-08-26;;;ist nicht belegt; 1622;;290;2017-05-01-D-285;2;2a;1713;Erwachsene mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation, für die eine Therapie mit Docetaxel oder Pemetrexed angezeigt ist;2017-10-19;;156;Dabrafenib;Tafinlar;220;5;60401;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;145;Mekinist;ja;2023-10-05;2024-08-26;;;ist nicht belegt; 1623;;290;2017-05-01-D-285;3;2b;1714;Erwachsene mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation, für die eine Therapie mit Docetaxel oder Pemetrexed nicht angezeigt ist;2017-10-19;;156;Dabrafenib;Tafinlar;220;5;60404;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;145;Mekinist;ja;2023-10-05;2024-08-26;;;ist nicht belegt; 3137;;321;2017-10-15-D-312;1;a;641;"Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73981;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3138;;321;2017-10-15-D-312;1;a;641;"Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73984;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3139;;321;2017-10-15-D-312;1;a;641;"Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73987;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3140;;321;2017-10-15-D-312;1;a;641;"Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73990;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3141;;321;2017-10-15-D-312;1;a;641;"Therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73993;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3132;;321;2017-10-15-D-312;2;b;1194;"Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73960;475;Elbasvir/Grazoprevir;;;J05AP54;272;Zepatier;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3133;;321;2017-10-15-D-312;2;b;1194;"Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73963;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3134;;321;2017-10-15-D-312;2;b;1194;"Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73966;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3135;;321;2017-10-15-D-312;2;b;1194;"Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73974;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3136;;321;2017-10-15-D-312;2;b;1194;"Therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 12 bis < 18 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2018-04-05;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;73977;517;Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir;;;J05AP56;253;Vosevi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3230;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74638;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3231;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74639;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3232;aufgehoben_Gerichtsurteil;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74642;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;ist nicht belegt; 3233;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74646;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3234;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74649;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3235;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74653;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3236;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74654;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3237;;345;2018-02-15-D-341;1;a;664;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation noch nicht ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74655;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3238;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74658;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3239;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74659;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;gering;Anhaltspunkt 3240;aufgehoben_Gerichtsurteil;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74662;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;gering;Anhaltspunkt 3241;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74666;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3242;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74669;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3243;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74673;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3244;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74674;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3245;;345;2018-02-15-D-341;2;b;1336;Erwachsene Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Corticosteroide plus lang wirksamer Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert ist und für die die weiteren Möglichkeiten der Therapieeskalation bereits ausgeschöpft sind;2018-08-02;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;74675;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 3393;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75569;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3394;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75572;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3395;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75573;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3396;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75574;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3397;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75575;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3398;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75576;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3399;aufgehoben_Gerichtsurteil;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75580;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;ist nicht belegt; 3400;;347;2018-02-15-D-344;1;;666;Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Asthma, bei denen ein Kombinationspräparat (langwirksamer Beta2-Agonist und inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist.;2018-08-02;;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;Relvar Ellipta;194;5;75584;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 1781;;353;2018-03-15-D-345;2;b;1164;Erwachsene Patienten (mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63093;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1782;;353;2018-03-15-D-345;2;b;1164;Erwachsene Patienten (mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63094;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1783;;353;2018-03-15-D-345;2;b;1164;Erwachsene Patienten (mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63095;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1784;;353;2018-03-15-D-345;2;b;1164;Erwachsene Patienten (mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63098;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1785;;353;2018-03-15-D-345;3;c;1166;Erwachsene Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung (außer Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63102;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1786;;353;2018-03-15-D-345;3;c;1166;Erwachsene Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung (außer Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63103;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1787;;353;2018-03-15-D-345;3;c;1166;Erwachsene Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung (außer Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63104;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1788;;353;2018-03-15-D-345;3;c;1166;Erwachsene Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung (außer Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63107;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1777;;353;2018-03-15-D-345;1;a;1201;Erwachsene Patienten (ohne bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63075;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1778;;353;2018-03-15-D-345;1;a;1201;Erwachsene Patienten (ohne bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63076;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1779;;353;2018-03-15-D-345;1;a;1201;Erwachsene Patienten (ohne bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63077;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1780;;353;2018-03-15-D-345;1;a;1201;Erwachsene Patienten (ohne bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)) mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen;2018-09-06;;230;Evolocumab;Repatha;195;5;63080;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 3410;aufgehoben_Gerichtsurteil;377;2018-08-01-D-371;1;;695;"Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis < 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie)";2019-01-17;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;75602;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2025-02-06;;;ist nicht belegt; 3989;;377;2018-08-01-D-371;1;;695;"Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis < 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie)";2019-01-17;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;78143;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose];ist nicht belegt; 6235;;377;2018-08-01-D-371;1;;695;"Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis < 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie)";2019-01-17;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;81081;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;Ausnahme von der Benennung von Fenfluramin (Fintepla) als Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff, das aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Wirkstoff für das zu bewertende Anwendungsgebiet eingesetzt werden kann, da der G-BA nach §35a Absatz 3 Satz 1 SGB V einen beträchtlichen Zusatznutzen der Kombination mit den Beschlüssen zum Wirkstoff Cannabidiol vom 15.04.2021 (BAnz AT 01.06.2021 B3 und BAnz AT18.05.2021 B1) und mit den Beschlüssen zum Wirkstoff Fenfluramin vom 15.07.2021 (BAnz AT28.09.2021 B1) und vom 03.08.2023 (BAnz AT 24.08.2023 B1) festgestellt hat.;ist nicht belegt; 7606;;377;2018-08-01-D-371;1;;695;"Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis < 16 Jahren mit fokalen epileptischen Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (Zusatztherapie)";2019-01-17;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;82618;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;[Hinweis: Ausnahme nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen in Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom und dem Lennox-Gastaut-Syndrom.];ist nicht belegt; 1587;;393;2018-10-01-D-388;1;a;711;Erwachsene nicht-vorbehandelte Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation;2019-03-22;;543;Binimetinib;Mektovi;146;5;60196;544;Encorafenib;Encorafenib;41275;L01EC03;23;Braftovi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1588;;393;2018-10-01-D-388;2;b;1555;​Erwachsene vorbehandelte Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation;2019-03-22;;543;Binimetinib;Mektovi;146;5;60199;544;Encorafenib;Encorafenib;41275;L01EC03;23;Braftovi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1589;;394;2018-10-01-D-389;1;a;712;Erwachsene nicht-vorbehandelte Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation;2019-03-22;;544;Encorafenib;Braftovi;23;5;60202;543;Binimetinib;Binimetinib;41239;L01EE03;146;Mektovi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1590;;394;2018-10-01-D-389;2;b;1554;Erwachsene vorbehandelte Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation;2019-03-22;;544;Encorafenib;Braftovi;23;5;60205;543;Binimetinib;Binimetinib;41239;L01EE03;146;Mektovi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3226;;395;2018-10-01-D-390;1;;1347;"Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 18 Jahren mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma";2019-03-22;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74618;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3227;;395;2018-10-01-D-390;1;;1347;"Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 18 Jahren mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma";2019-03-22;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74619;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3228;;395;2018-10-01-D-390;1;;1347;"Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 18 Jahren mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma";2019-03-22;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74626;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3229;;395;2018-10-01-D-390;1;;1347;"Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 6 bis < 18 Jahren mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma";2019-03-22;;318;Mepolizumab;Nucala;154;5;74633;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7685;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82938;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7686;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82939;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7687;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82942;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7688;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82943;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 7689;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82944;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 7690;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82945;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 7691;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82948;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 7692;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82951;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 7693;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82952;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 7694;;407;2018-11-01-D-404;3;b1;2123;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82953;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7695;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82956;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7696;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82957;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 7697;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82958;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;gering;Anhaltspunkt 7698;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82961;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7699;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82964;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7700;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82965;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 7701;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82966;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 7703;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82970;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;gering;Anhaltspunkt 7704;;407;2018-11-01-D-404;4;b2;2124;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82973;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 7705;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82974;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7706;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82975;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7707;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82979;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7708;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82985;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7709;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82988;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7710;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82991;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 7711;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82992;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 7712;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82993;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 7713;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82996;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 7714;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;82999;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 7715;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83002;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 7716;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83003;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 7717;;407;2018-11-01-D-404;5;c1;2125;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83004;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7718;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83007;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7719;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83008;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7720;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83011;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7721;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83012;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7722;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83015;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7723;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83018;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7724;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83021;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 7725;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83022;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 7726;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83023;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7727;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83026;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;gering;Anhaltspunkt 7728;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83029;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;gering;Anhaltspunkt 7729;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83032;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 7730;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83033;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 7731;;407;2018-11-01-D-404;6;c2;2126;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83034;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;gering;Anhaltspunkt 7732;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83037;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7733;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83038;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7734;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83039;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 7735;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83042;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 7736;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83043;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 7737;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83044;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 7738;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83047;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 7739;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83050;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 7740;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83053;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 7741;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83054;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 7742;;407;2018-11-01-D-404;7;d1;2127;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren
bei Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83055;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7743;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83058;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7744;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83059;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7745;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83060;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;gering;Anhaltspunkt 7746;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83063;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 7747;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83064;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 7748;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83065;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7749;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83068;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;gering;Anhaltspunkt 7750;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83071;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;gering;Anhaltspunkt 7751;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83074;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 7752;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83075;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 7753;;407;2018-11-01-D-404;8;d2;2128;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren bei Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung in Kombination mit weiterer Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren;2019-05-02;;559;Semaglutid;Ozempic;283;5;83076;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;gering;Anhaltspunkt 1789;;410;2018-11-01-D-409;1;a1;728;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63110;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1790;;410;2018-11-01-D-409;1;a1;728;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63111;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1791;;410;2018-11-01-D-409;1;a1;728;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63112;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1792;;410;2018-11-01-D-409;1;a1;728;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63113;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1793;;410;2018-11-01-D-409;2;a2;1113;"Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen";2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63119;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1794;;410;2018-11-01-D-409;2;a2;1113;"Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen";2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63120;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1795;;410;2018-11-01-D-409;2;a2;1113;"Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen";2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63121;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1796;;410;2018-11-01-D-409;2;a2;1113;"Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen und für die Statine infrage kommen";2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63122;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1797;;410;2018-11-01-D-409;3;b1;1114;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63128;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1798;;410;2018-11-01-D-409;3;b1;1114;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63129;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1799;;410;2018-11-01-D-409;3;b1;1114;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63130;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1800;;410;2018-11-01-D-409;3;b1;1114;Erwachsene Patienten ohne bekannte atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63131;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1801;;410;2018-11-01-D-409;4;b2;1115;Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63137;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1802;;410;2018-11-01-D-409;4;b2;1115;Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63138;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1803;;410;2018-11-01-D-409;4;b2;1115;Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63139;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1804;;410;2018-11-01-D-409;4;b2;1115;Erwachsene Patienten mit bekannter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)mit primärer (heterozygoter familiärer und nicht familiärer) Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, für die eine Statintherapie aufgrund von Kontraindikationen oder therapielimitierenden Nebenwirkungen nicht infrage kommt;2019-05-02;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;63140;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 2166;;425;2019-01-15-D-421;1;a;743;Therapienaive erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66715;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-08-31;;;ist nicht belegt; 2167;;425;2019-01-15-D-421;1;a;743;Therapienaive erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66723;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2168;;425;2019-01-15-D-421;1;a;743;Therapienaive erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66728;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2169;;425;2019-01-15-D-421;1;a;743;Therapienaive erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66731;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2170;;425;2019-01-15-D-421;1;a;743;Therapienaive erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66734;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2171;;425;2019-01-15-D-421;1;a;743;Therapienaive erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66739;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2172;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66765;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-08-31;;;ist nicht belegt; 2173;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66773;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2174;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66778;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2175;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66781;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2176;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66784;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2177;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66789;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2178;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;66790;540;Dolutegravir/Rilpivirin;;;J05AR21;120;Juluca;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3645;;425;2019-01-15-D-421;2;b;1271;Therapieerfahrene erwachsene HIV-1 Patienten, bei denen die HI-Viren keine Mutationen aufweisen, die bekanntermaßen mit einer Resistenz gegen die Substanzklasse der NNRTI assoziiert sind;2019-07-04;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76677;3300;Fostemsavir;Fostemsavir;42949;J05AX29;3641;Rukobia;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3451;aufgehoben_Gerichtsurteil;468;2019-07-01-D-471;1;;758;​Kinder ab 1 Monat bis unter 7 Jahre, mit therapieresistenter partieller Epilepsie (fokale Anfälle) mit oder ohne sekundäre Generalisierung, bei denen sich alle anderen geeigneten Arzneimittelkombinationen als unzureichend erwiesen haben oder nicht vertragen wurden.;2019-12-19;2025-02-06;1008;Vigabatrin;Kigabeq;1585;5;75654;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-10-05;2025-02-06;;;gilt als nicht belegt; 6244;aufgehoben_Gerichtsurteil;468;2019-07-01-D-471;1;;758;​Kinder ab 1 Monat bis unter 7 Jahre, mit therapieresistenter partieller Epilepsie (fokale Anfälle) mit oder ohne sekundäre Generalisierung, bei denen sich alle anderen geeigneten Arzneimittelkombinationen als unzureichend erwiesen haben oder nicht vertragen wurden.;2019-12-19;2025-02-06;1008;Vigabatrin;Kigabeq;1585;5;81187;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;nein;2023-10-05;2025-02-06;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose];gilt als nicht belegt; 6245;aufgehoben_Gerichtsurteil;468;2019-07-01-D-471;1;;758;​Kinder ab 1 Monat bis unter 7 Jahre, mit therapieresistenter partieller Epilepsie (fokale Anfälle) mit oder ohne sekundäre Generalisierung, bei denen sich alle anderen geeigneten Arzneimittelkombinationen als unzureichend erwiesen haben oder nicht vertragen wurden.;2019-12-19;2025-02-06;1008;Vigabatrin;Kigabeq;1585;5;81188;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;2025-02-06;;Ausnahme von der Benennung von Fenfluramin (Fintepla) als Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff, das aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Wirkstoff für das zu bewertende Anwendungsgebiet eingesetzt werden kann, da der G-BA nach § 35a Absatz 3 Satz 1 SGB V einen beträchtlichen Zusatznutzen der Kombination mit den Beschlüssen zum Wirkstoff Fenfluramin vom 15.07.2021 (Banz AT 28.09.2021 B1) festgestellt hat.;gilt als nicht belegt; 2587;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70092;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2588;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70093;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2589;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70099;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2590;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70100;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2591;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70106;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2592;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70107;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2593;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70110;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3901;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70114;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3913;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70114;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2594;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70115;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2595;;470;2019-07-01-D-462;1;a1;761;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70122;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2596;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70127;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2597;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70128;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2598;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70131;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2599;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70132;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2600;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70135;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 2601;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70136;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2602;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70139;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3909;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70140;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 3906;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70140;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2603;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70141;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7842;;470;2019-07-01-D-462;2;a2;763;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;83998;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2604;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70144;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2605;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70145;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2606;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70148;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2607;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70151;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2608;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70152;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2609;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70155;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2610;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70158;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2611;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70159;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2612;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70162;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2613;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70163;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3908;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70166;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3904;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70166;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2614;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70167;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2615;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70168;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2616;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70171;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2617;;470;2019-07-01-D-462;3;b1;771;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70174;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2618;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70179;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2619;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70180;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2620;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70183;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2621;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70186;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2622;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70187;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2623;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70190;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2624;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70193;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 2625;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70194;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2626;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70197;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2627;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70198;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 3917;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70201;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 3914;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70201;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2628;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70202;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2629;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70203;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2630;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70206;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7843;;470;2019-07-01-D-462;4;b2;921;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (darunter Metformin, außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;83999;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-01-16;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2631;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70259;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2632;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70260;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2633;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70266;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2634;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70267;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2635;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70273;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2636;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70274;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2637;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70277;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3919;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70281;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3916;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70281;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2638;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70282;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2639;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70283;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2640;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70286;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2641;;470;2019-07-01-D-462;5;c1;922;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohem kardiovaskulärem Risiko;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70289;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2642;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70311;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2643;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70312;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2644;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70315;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2645;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70316;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2646;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70319;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 2647;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70320;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2648;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70323;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3915;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70324;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 3918;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70324;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2649;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70325;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2650;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70326;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 2651;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;70329;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7844;;470;2019-07-01-D-462;6;c2;923;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel, hier Metformin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;163;Dapagliflozin/Metformin;Xigduo;263;5;84000;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-01-16;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2530;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69918;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2531;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69919;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2532;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69925;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2533;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69926;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2534;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69932;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2535;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69933;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3891;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69940;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3897;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69940;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2536;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69941;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2537;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69948;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2538;;471;2019-07-01-D-461;3;b1;765;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69949;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2539;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69953;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2540;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69954;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2541;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69957;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2542;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69958;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2543;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69961;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2544;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69962;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3898;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69965;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3902;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69965;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2545;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69966;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2546;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69968;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 7840;;471;2019-07-01-D-461;4;b2;766;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;83981;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2547;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69972;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2548;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69973;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2549;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69976;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2550;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69979;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2551;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69980;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2552;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69983;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2553;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69986;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2554;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69987;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2555;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69991;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3907;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69994;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3912;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69994;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2556;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69995;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2557;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69996;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2558;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;69999;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2559;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70002;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2560;;471;2019-07-01-D-461;5;c1;767;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko.;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70003;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2561;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70007;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2562;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70008;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2563;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70011;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2564;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70021;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2565;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70022;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2566;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70025;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3900;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70028;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3903;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70028;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2567;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70029;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2568;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70030;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2569;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70033;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2570;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70037;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3647;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76682;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3648;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76683;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3649;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76686;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 7841;;471;2019-07-01-D-461;6;c2;768;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;83996;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2023-11-11;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2571;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70041;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2572;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70042;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2573;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70048;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2574;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70049;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3910;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70055;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3899;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70055;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2575;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70056;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2576;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70057;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2577;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70060;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2578;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70063;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2579;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70064;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3650;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76689;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3651;;471;2019-07-01-D-461;7;d1;769;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten ohne hohes kardiovaskuläres Risiko;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76690;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2580;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70068;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2581;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70069;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2582;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70076;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3911;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70079;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3905;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70079;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2583;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70080;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2584;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70081;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2585;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70084;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 2586;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;70088;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3653;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76694;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3654;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76695;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3655;;471;2019-07-01-D-461;8;d2;770;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, die weitere Medikation zur Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren erhalten;2019-12-19;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;76698;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 1621;;477;2019-09-01-D-488;1;a;777;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), für die eine Therapie mit Fludarabin in Kombination mit Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) infrage kommt;2020-02-20;;274;Ibrutinib;Imbruvica;101;5;60388;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 1619;;477;2019-09-01-D-488;2;b;778;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), für die eine Therapie mit Fludarabin in Kombination mit Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) nicht infrage kommt;2020-02-20;;274;Ibrutinib;Imbruvica;101;5;60385;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;gering;Anhaltspunkt 1617;;477;2019-09-01-D-488;3;c;780;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), mit 17p-Deletion und/oder TP53-Mutation oder für die eine Chemo-Immuntherapie aus anderen Gründen nicht angezeigt ist;2020-02-20;;274;Ibrutinib;Imbruvica;101;5;60382;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 2491;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69810;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2492;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69811;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2493;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69817;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2494;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69818;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2495;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69824;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2496;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69825;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2497;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69828;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3933;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69832;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 3937;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69832;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2498;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69840;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-11-21;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2499;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69841;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 7845;;500;2020-02-01-D-511;2;b;879;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;83988;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2518;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69883;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2519;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69884;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2520;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69887;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2521;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69890;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2522;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69891;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2523;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69894;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2524;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69897;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2525;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69898;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2526;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69901;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2527;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69902;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 3928;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69905;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 3935;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69905;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2528;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69913;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-11-21;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];ist nicht belegt; 2529;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69914;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 7846;;500;2020-02-01-D-511;3;c;881;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;83989;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];ist nicht belegt; 2500;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69845;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2501;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69846;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2502;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69849;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2503;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69850;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2504;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69853;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 2505;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69854;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;gering;Anhaltspunkt 2506;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69857;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3922;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69858;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 3932;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69858;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2507;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69859;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-11-21;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2508;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69860;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7847;;500;2020-02-01-D-511;4;d1;883;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten ohne Niereninsuffizienz";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;83990;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2509;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69864;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2510;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69865;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2511;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69868;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2512;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69869;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2513;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69872;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;gering;Anhaltspunkt 2514;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69873;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;gering;Anhaltspunkt 2515;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69876;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;gering;Anhaltspunkt 3920;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69877;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 3923;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69877;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 2516;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69878;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-11-21;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 2517;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;69879;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;gering;Anhaltspunkt 7848;;500;2020-02-01-D-511;5;d2;892;"Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren;
bei Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2";2020-07-16;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;83991;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;nein;2023-10-05;2024-11-21;Ausnahme Anlage12a;[für Patientinnen und Patienten mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung];gering;Anhaltspunkt 3568;;512;2020-02-15-D-520;1;;832;"Jugendliche Patienten (im Alter von 12 Jahren bis unter 18 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg) mit multiresistenter pulmonaler Tuberkulose (multi-drug-resistant Mycobacterium tuberculosis; MDR-TB), wenn ein wirksames Behandlungsregime aufgrund von Resistenz oder Unverträglichkeit nicht anders als mit Bedaquilin (als Teil einer geeigneten Kombinationstherapie) zusammengestellt werden kann.";2020-08-20;;11;Bedaquilin;Sirturo;205;5;76413;170;Delamanid;Delamanid;39921;J04AK06;48;Deltyba;ja;2023-10-05;2024-03-07;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 1832;;517;2020-03-15-D-528;1;;837;Erwachsene Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklassen (FK) II bis III​;2020-09-03;;386;Riociguat;Adempas;2;5;63382;316;Macitentan;Macitentan;34245;C02KX04;168;Opsumit;ja;2023-10-05;2023-12-27;;;ist nicht belegt; 1761;;521;2020-03-01-D-532;1;;841;Erwachsene Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC);2020-08-20;;1073;Apalutamid;Erleada;1318;5;62977;3785;Relugolix;Relugolix;42060;L02BX04;3837;Orgovyx;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1607;;522;2020-04-15-D-533;1;a;842;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie, für die eine Therapie mit Fludarabin in Kombination mit Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) infrage kommt;2020-10-15;;458;Venetoclax;Venclyxto;246;5;60321;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 1628;;522;2020-04-15-D-533;2;b;961;​Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie, für die eine Therapie mit FCR nicht infrage kommt;2020-10-15;;458;Venetoclax;Venclyxto;246;5;60436;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 1609;;522;2020-04-15-D-533;3;c;962;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie mit 17p-Deletion und/oder TP53-Mutation oder für die eine Chemo-Immuntherapie aus anderen Gründen nicht angezeigt ist;2020-10-15;;458;Venetoclax;Venclyxto;246;5;60324;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 2477;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69768;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2478;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69769;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2479;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69775;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2480;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69776;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2481;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69779;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2482;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69791;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2483;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69792;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3658;;531;2020-04-15-D-539;1;a;851;Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln (außer Insulin) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;76704;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2484;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69796;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2485;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69797;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2486;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69800;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2487;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69801;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2488;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69804;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2489;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69805;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2490;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;69806;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3659;;531;2020-04-15-D-539;2;b;946;​Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die durch die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) nicht ausreichend kontrolliert sind;2020-10-15;;499;Insulin glargin/Lixisenatid;Suliqua;216;5;76707;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 3152;;559;2020-08-01-D-562;1;;909;"Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 3 bis < 12 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2021-01-21;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;74059;526;Glecaprevir/Pibrentasvir;;;J05AP57;144;Maviret;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3153;;559;2020-08-01-D-562;1;;909;"Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 3 bis < 12 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2021-01-21;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;74062;410;Ledipasvir/Sofosbuvir;;;J05AP51;94;Harvoni;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3154;;559;2020-08-01-D-562;1;;909;"Patienten mit chronischer Hepatitis C im Alter von 3 bis < 12 Jahren, Genotypen 2 oder 3";2021-01-21;;406;Sofosbuvir;Sovaldi;208;5;74070;416;Sofosbuvir/Velpatasvir;;;J05AP55;66;Epclusa;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;nicht quantifizierbar;Anhaltspunkt 3460;;592;2020-10-15-D-595;1;;972;Patienten ab 2 Jahren mit Dravet-Syndrom​;2021-04-15;2024-05-16;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;75665;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;[Hinweis: nur bei Kindern von 2 bis < 4 Jahre];beträchtlich;Anhaltspunkt 6255;;592;2020-10-15-D-595;1;;972;Patienten ab 2 Jahren mit Dravet-Syndrom​;2021-04-15;2024-05-16;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81181;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6258;aufgehoben_Gerichtsurteil;592;2020-10-15-D-595;1;;972;Patienten ab 2 Jahren mit Dravet-Syndrom​;2021-04-15;2024-05-16;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81182;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6268;;592;2020-10-15-D-595;1;;972;Patienten ab 2 Jahren mit Dravet-Syndrom​;2021-04-15;2024-05-16;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81183;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 3461;;593;2020-10-15-D-596;1;;973;Patienten ab 2 Jahren mit Lennox-Gastaut-Syndrom​;2021-04-15;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;75666;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;[nur für Personen >= 4 Jahre];erheblich;Anhaltspunkt 7815;;593;2020-10-15-D-596;1;;973;Patienten ab 2 Jahren mit Lennox-Gastaut-Syndrom​;2021-04-15;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81184;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;erheblich;Anhaltspunkt 7816;;593;2020-10-15-D-596;1;;973;Patienten ab 2 Jahren mit Lennox-Gastaut-Syndrom​;2021-04-15;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81185;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;erheblich;Anhaltspunkt 7817;aufgehoben_Gerichtsurteil;593;2020-10-15-D-596;1;;973;Patienten ab 2 Jahren mit Lennox-Gastaut-Syndrom​;2021-04-15;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81186;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2025-02-06;Ausnahme Anlage12a;;erheblich;Anhaltspunkt 7849;;593;2020-10-15-D-596;1;;973;Patienten ab 2 Jahren mit Lennox-Gastaut-Syndrom​;2021-04-15;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;83980;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja;2023-10-05;2024-05-15;;;erheblich;Anhaltspunkt 1805;;598;2020-11-01-D-601;1;a;985;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;63173;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1806;;598;2020-11-01-D-601;1;a;985;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;63174;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1807;;598;2020-11-01-D-601;1;a;985;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;63176;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1808;;598;2020-11-01-D-601;1;a;985;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse und diätetische Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;63179;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 3541;;598;2020-11-01-D-601;2;b;1087;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse (außer Evolocumab) und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;75865;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 3542;;598;2020-11-01-D-601;2;b;1087;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse (außer Evolocumab) und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;75866;3097;Inclisiran;Inclisiran;43399;C10AX16;3629;Leqvio;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3543;;598;2020-11-01-D-601;2;b;1087;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse (außer Evolocumab) und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;75867;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3544;;598;2020-11-01-D-601;2;b;1087;​Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen medikamentöse (außer Evolocumab) und diätische Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind;2021-04-15;;2870;Bempedoinsäure;Nilemdo;3289;5;75870;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 1613;;605;2020-12-01-D-593;1;a;1000;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie, die keine 17p-Deletion oder TP53-Mutation aufweisen und für die eine Therapie mit Fludarabin in Kombination mit Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) infrage kommt​;2021-06-03;;3288;Acalabrutinib;Calquence;3600;5;60330;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 1630;;605;2020-12-01-D-593;2;b;1137;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie, die keine 17p-Deletion oder TP53-Mutation aufweisen und für die eine Therapie mit FCR nicht infrage kommt​;2021-06-03;;3288;Acalabrutinib;Calquence;3600;5;60439;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;gering;Anhaltspunkt 1611;;605;2020-12-01-D-593;3;c;1138;​Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie mit 17p-Deletion oder TP53-​Mutation oder für die eine Chemo-Immuntherapie aus anderen Gründen nicht angezeigt ist;2021-06-03;;3288;Acalabrutinib;Calquence;3600;5;60327;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2023-10-05;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 1592;;634;2021-01-15-D-617;1;;1038;Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben;2021-07-15;;59;Carfilzomib;Kyprolis;131;5;60211;164;Daratumumab;Daratumumab;42515;L01FC01;46;Darzalex;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2196;;640;2021-02-01-D-637;1;a;1052;"Therapienaive Kinder mit HIV-1-Infektion im Alter von ≥ 4 Wochen bis < 6 Jahren";2021-07-15;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;67119;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2197;;640;2021-02-01-D-637;2;b;1195;"Therapieerfahrene Kinder mit HIV-1-Infektion im Alter von ≥ 4 Wochen bis < 6 Jahren";2021-07-15;;198;Dolutegravir;Tivicay;228;5;67151;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3559;;643;2021-02-01-D-640;1;a;1055;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;75898;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3560;;643;2021-02-01-D-640;1;a;1055;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;75899;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 3561;;643;2021-02-01-D-640;1;a;1055;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;75900;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 3562;;643;2021-02-01-D-640;1;a;1055;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;75901;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1809;;643;2021-02-01-D-640;2;b;1204;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung (außer Evolocumab oder Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;63200;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2023-10-05;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 1810;;643;2021-02-01-D-640;2;b;1204;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung (außer Evolocumab oder Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;63202;2870;Bempedoinsäure;Bempedoinsäure;42436;C10AX15;3289;Nilemdo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1811;;643;2021-02-01-D-640;2;b;1204;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung (außer Evolocumab oder Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;63203;2871;Bempedoinsäure/Ezetimib;;;C10BA10;3291;Nustendi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1812;;643;2021-02-01-D-640;2;b;1204;Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung (außer Evolocumab oder Alirocumab) ausgeschöpft worden sind;2021-07-15;;3097;Inclisiran;Leqvio;3629;5;63206;43;Alirocumab;Alirocumab;42007;C10AX14;181;Praluent;ja;2023-10-05;2025-09-25;;;ist nicht belegt; 3473;;644;2021-02-01-D-642;1;;1056;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2021-07-15;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;75678;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;[nur für Personen >4 Jahre];beträchtlich;Anhaltspunkt 6230;;644;2021-02-01-D-642;1;;1056;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2021-07-15;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81064;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6220;aufgehoben_Gerichtsurteil;644;2021-02-01-D-642;1;;1056;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2021-07-15;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81065;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2025-02-06;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6223;;644;2021-02-01-D-642;1;;1056;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2021-07-15;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81066;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 7609;;644;2021-02-01-D-642;1;;1056;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2021-07-15;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;82640;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;;;[nur bei Kindern bei 2 bis unter 4 Jahren];beträchtlich;Anhaltspunkt 2033;;653;2021-03-01-D-659;1;;1071;Erwachsene mit einer mittelgradigen bis schweren Episode einer Major Depression als akute Kurzzeitbehandlung zur schnellen Reduktion depressiver Symptome, die nach ärztlichem Ermessen einem psychiatrischen Notfall entsprechen​
;2021-08-19;;3305;Esketamin;Spravato;2211;5;64615;466;Vortioxetin;Vortioxetin;36884;N06AX26;27;Brintellix;ja;2023-10-05;2023-12-18;;;gering;Anhaltspunkt 2198;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67276;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-08-31;;;ist nicht belegt; 2201;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67289;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2202;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67293;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2203;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67294;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2205;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67301;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2206;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67306;564;Doravirin;Doravirin;41314;J05AG06;289;Pifeltro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2207;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67307;540;Dolutegravir/Rilpivirin;;;J05AR21;120;Juluca;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2208;;667;2021-04-01-D-660;1;;1105;Erwachsene mit multiresistenter HIV-1 Infektion, für die kein anderes supprimierendes, antiretrovirales Behandlungsregime zur Verfügung steht;2021-09-16;;3300;Fostemsavir;Rukobia;3641;5;67310;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3487;;672;2021-04-01-D-672;1;;1110;Kinder (im Alter von 5 Jahren bis unter 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 15 kg) mit multiresistenter pulmonaler Tuberkulose, wenn ein wirksames Behandlungsregime aufgrund von Resistenz oder Unverträglichkeit nicht anders als mit Bedaquilin (als Teil einer geeigneten Kombinationstherapie) zusammengestellt werden kann;2021-09-16;;11;Bedaquilin;Sirturo;205;5;75692;170;Delamanid;Delamanid;39921;J04AK06;48;Deltyba;ja;2023-10-05;2024-03-07;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 1738;;677;2021-05-01-D-677;1;a;1131;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit günstigem Risikoprofil (IMDC-Score 0);2021-10-21;;54;Cabozantinib;Cabometyx;33;5;62893;91;Nivolumab;Nivolumab;42048;L01FF01;167;Opdivo;ja;2023-10-05;2025-03-26;;;ist nicht belegt; 1740;;677;2021-05-01-D-677;2;b;1287;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit intermediärem (IMDC-Score 1-2) oder ungünstigem Risikoprofil (IMDC-Score ≥ 3);2021-10-21;;54;Cabozantinib;Cabometyx;33;5;62902;91;Nivolumab;Nivolumab;42048;L01FF01;167;Opdivo;ja;2023-10-05;2025-03-26;;;ist nicht belegt; 1741;;680;2021-05-01-D-684;1;a;1134;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit günstigem Risikoprofil (IMDC-Score 0);2021-10-21;;91;Nivolumab;Opdivo;167;5;62905;54;Cabozantinib;Cabozantinib;39998;L01EX07;33;Cabometyx;ja;2023-10-05;2025-03-26;;;ist nicht belegt; 1742;;680;2021-05-01-D-684;2;b;1288;Erwachsene Patienten mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit intermediärem (IMDC-Score 1-2) oder ungünstigem Risikoprofil (IMDC-Score ≥ 3);2021-10-21;;91;Nivolumab;Opdivo;167;5;62908;54;Cabozantinib;Cabozantinib;39998;L01EX07;33;Cabometyx;ja;2023-10-05;2025-03-26;;;ist nicht belegt; 1593;;684;2021-05-15-D-675;1;;1146;Erwachsene mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression zeigten;2021-11-04;;2940;Isatuximab;Sarclisa;3556;5;60214;373;Pomalidomid;Pomalidomid;36540;L04AX06;103;Imnovid;ja;2023-10-05;2024-08-05;;;gering;Anhaltspunkt 1594;;685;2021-05-15-D-676;1;;1147;Erwachsene mit Multiplem Myelom, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben;2021-11-04;;2940;Isatuximab;Sarclisa;3556;5;60217;59;Carfilzomib;Carfilzomib;36895;L01XG02;131;Kyprolis;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2035;;689;2021-05-15-D-683;1;;1151;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose, adjuvante Behandlung;2021-11-04;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;64621;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;ja;2023-10-05;2024-05-15;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 2036;;689;2021-05-15-D-683;1;;1151;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose, adjuvante Behandlung;2021-11-04;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;64622;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja;2023-10-05;2024-05-15;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 2037;aufgehoben_Gerichtsurteil;689;2021-05-15-D-683;1;;1151;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose, adjuvante Behandlung;2021-11-04;2023-12-01;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;64623;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2025-02-06;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 1758;;698;2021-06-01-D-691;1;;1160;Erwachsene Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom;2021-11-19;;223;Enzalutamid;Xtandi;265;5;62952;3785;Relugolix;Relugolix;42060;L02BX04;3837;Orgovyx;ja;2023-10-05;2024-06-21;;;ist nicht belegt; 3496;;699;2021-06-01-D-694;1;;1161;Erwachsene mit Epilepsie und fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung, die trotz vorangegangener Behandlung mit mindestens zwei antiepileptischen Arzneimitteln nicht ausreichend kontrolliert sind;2021-11-19;;3639;Cenobamat;Ontozry;3668;5;75701;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3991;;699;2021-06-01-D-694;1;;1161;Erwachsene mit Epilepsie und fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung, die trotz vorangegangener Behandlung mit mindestens zwei antiepileptischen Arzneimitteln nicht ausreichend kontrolliert sind;2021-11-19;;3639;Cenobamat;Ontozry;3668;5;78145;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose];ist nicht belegt; 6279;;699;2021-06-01-D-694;1;;1161;Erwachsene mit Epilepsie und fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung, die trotz vorangegangener Behandlung mit mindestens zwei antiepileptischen Arzneimitteln nicht ausreichend kontrolliert sind;2021-11-19;;3639;Cenobamat;Ontozry;3668;5;81278;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;Ausnahme von der Benennung von Fenfluramin (Fintepla) als Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff, das aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Wirkstoff für das zu bewertende Anwendungsgebiet eingesetzt werden kann, , da der G-BA im Beschluss über die Nutzenbewertung von Fenfluramin vom 03.08.2023 (Banz AT 24.08.2023 B1) einen mindestens beträchtlichen Zusatznutzen für die Kombination mit dem bewerteten Arzneimittel festgestellt hat: Fenfluramin (Fintempla);ist nicht belegt; 7850;;699;2021-06-01-D-694;1;;1161;Erwachsene mit Epilepsie und fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung, die trotz vorangegangener Behandlung mit mindestens zwei antiepileptischen Arzneimitteln nicht ausreichend kontrolliert sind;2021-11-19;;3639;Cenobamat;Ontozry;3668;5;83982;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;[nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom und dem Lennox-Gastaut-Syndrom];ist nicht belegt; 6192;;710;2021-07-01-D-708;1;;1229;Erwachsene mit rezidivierten und refraktären Multiplem Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt haben;2021-12-16;;212;Elotuzumab;Empliciti;63;5;81041;373;Pomalidomid;Pomalidomid;36540;L04AX06;103;Imnovid;nein;2023-10-05;2024-08-05;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 1595;;723;2021-08-01-D-716;1;a;1259;Erwachsene mit Multiplem Myelom, die eine vorausgegangene Therapie, darunter einen Proteasom-Inhibitor und Lenalidomid, erhalten haben und refraktär gegenüber Lenalidomid waren;2022-02-03;;164;Daratumumab;Darzalex;46;5;60220;373;Pomalidomid;Pomalidomid;36540;L04AX06;103;Imnovid;ja;2023-10-05;2024-08-05;;;ist nicht belegt; 1596;;723;2021-08-01-D-716;2;b1;1346;Erwachsene mit Multiplem Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben;2022-02-03;;164;Daratumumab;Darzalex;46;5;60223;373;Pomalidomid;Pomalidomid;36540;L04AX06;103;Imnovid;ja;2023-10-05;2024-08-05;;;gering;Anhaltspunkt 1597;;723;2021-08-01-D-716;3;b2;1402;​Erwachsene mit Multiplem Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und nach der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben;2022-02-03;;164;Daratumumab;Darzalex;46;5;60226;373;Pomalidomid;Pomalidomid;36540;L04AX06;103;Imnovid;ja;2023-10-05;2024-08-05;;;ist nicht belegt; 3497;;753;2021-11-15-D-742;1;a;1332;Erwachsene mit multiresistenter Lungentuberkulose, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann;2022-05-05;;170;Delamanid;Deltyba;48;5;75703;11;Bedaquilin;Bedaquilin;41156;J04AK05;205;Sirturo;ja;2023-10-05;2024-03-07;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 3498;;753;2021-11-15-D-742;2;b;1505;​Kinder und Jugendliche mit multiresistenter Lungentuberkulose und einem Körpergewicht von mindestens 10 kg, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann;2022-05-05;;170;Delamanid;Deltyba;48;5;75704;11;Bedaquilin;Bedaquilin;41156;J04AK05;205;Sirturo;ja;2023-10-05;2024-03-07;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 3214;;763;2019-09-01-D-482;1;a;1351;​Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74579;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3215;;763;2019-09-01-D-482;1;a;1351;​Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74586;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3216;;763;2019-09-01-D-482;1;a;1351;​Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74593;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3217;;763;2019-09-01-D-482;1;a;1351;​Jugendliche von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74594;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3218;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74597;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3219;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74599;238;Fluticasonfuroat/Vilanterol;;;R03AK10;194;Relvar Ellipta;ja;2023-10-05;2023-11-13;;;ist nicht belegt; 3220;aufgehoben_Gerichtsurteil;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74602;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-10-05;2024-12-19;;;ist nicht belegt; 3221;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74606;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3222;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74609;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3223;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74613;4847;Tezepelumab;Tezepelumab;42772;R03DX11;3906;Tezspire;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3224;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74614;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3225;;763;2019-09-01-D-482;2;b;1352;​Erwachsene mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder erhöhtes FeNO, das trotz hoch-dosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2020-02-20;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;74615;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2237;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67838;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2238;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67839;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2239;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67846;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2240;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67852;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2241;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67853;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2242;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67856;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3973;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67860;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3971;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67860;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2244;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67861;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2245;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67869;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2246;;769;2021-12-01-D-756;1;a1;1363;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67870;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3733;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77216;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3734;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77217;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 3735;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77218;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 3736;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77221;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3737;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77224;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 3738;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77225;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 3739;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77228;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3740;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77229;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3978;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77232;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3976;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77232;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3741;;769;2021-12-01-D-756;2;a2;1498;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;77233;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2247;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67968;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2248;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67969;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2249;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67972;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2250;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67976;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2251;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67979;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2252;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67982;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2253;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67983;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2254;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67986;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2255;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67987;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3972;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67990;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3980;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67990;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2256;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67991;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2257;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;67999;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2258;;769;2021-12-01-D-756;3;b1;1499;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68000;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2259;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68004;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2260;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68005;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2261;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68008;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2262;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68011;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2263;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68014;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2264;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68017;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2265;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68018;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2266;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68021;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2267;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68022;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3983;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68025;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3977;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68025;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2268;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68026;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2269;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68031;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2270;;769;2021-12-01-D-756;4;b2;1500;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68032;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2271;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68108;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2272;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68109;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2273;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68112;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2274;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68116;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2275;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68119;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2276;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68122;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2277;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68123;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2278;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68126;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2279;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68127;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3986;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68130;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3984;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68130;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2280;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68131;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2281;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68132;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2282;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68135;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2283;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68139;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2284;;769;2021-12-01-D-756;5;c1;1501;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68140;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2313;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68249;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2314;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68250;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2315;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68253;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2316;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68256;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2317;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68259;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2318;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68262;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2319;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68263;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2320;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68266;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2321;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68267;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3975;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68270;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3985;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68270;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2322;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68271;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2323;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68272;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2324;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68275;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2325;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68279;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2326;;769;2021-12-01-D-756;6;c2;1502;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68280;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2285;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68179;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2286;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68180;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2288;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68186;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2290;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68192;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2291;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68193;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2292;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68196;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3981;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68200;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3974;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68200;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2294;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68201;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2295;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68202;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2296;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68205;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2297;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68209;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2298;;769;2021-12-01-D-756;7;d1;1503;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68210;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2299;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68214;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2300;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68215;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2023-10-05;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 2302;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68221;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2304;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68227;57;Canagliflozin;Canagliflozin;36520;A10BK02;107;Invokana;ja;2023-10-05;2023-11-15;;;ist nicht belegt; 2305;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68228;58;Canagliflozin/Metformin;;;A10BD16;252;Vokanamet;ja;2023-10-05;2024-04-23;;;ist nicht belegt; 2306;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68231;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3979;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68235;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3982;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68235;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2308;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68236;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 2309;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68237;3737;Insulin degludec, lang wirkend/Liraglutid;;;A10AE56;266;Xultophy;ja;2023-10-05;2024-09-18;;;ist nicht belegt; 2310;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68240;499;Insulin glargin/Lixisenatid;;;A10AE54;216;Suliqua;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2311;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68244;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2023-10-05;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 2312;;769;2021-12-01-D-756;8;d2;1504;​Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung und die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-05-19;;578;Ertugliflozin;Steglatro;959;5;68245;163;Dapagliflozin/Metformin;;;A10BD15;263;Xigduo;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2235;;773;2021-12-15-D-760;1;a;1367;Insulin-naive Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-06-16;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;67698;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 2236;;773;2021-12-15-D-760;2;b;1530;​Insulin-erfahrene Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2022-06-16;;162;Dapagliflozin;Forxiga;81;5;67699;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2023-10-05;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3515;aufgehoben_Gerichtsurteil;803;2022-03-01-D-791;1;;1451;"Kinder im Alter von 2 bis < 4 Jahre mit fokalen epileptischen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung in der Zusatztherapie";2022-09-01;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;75735;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2025-02-06;;;ist nicht belegt; 3988;;803;2022-03-01-D-791;1;;1451;"Kinder im Alter von 2 bis < 4 Jahre mit fokalen epileptischen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung in der Zusatztherapie";2022-09-01;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;78144;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 6229;;803;2022-03-01-D-791;1;;1451;"Kinder im Alter von 2 bis < 4 Jahre mit fokalen epileptischen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung in der Zusatztherapie";2022-09-01;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;81082;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;;;[Hinweis: nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom.];ist nicht belegt; 7671;;803;2022-03-01-D-791;1;;1451;"Kinder im Alter von 2 bis < 4 Jahre mit fokalen epileptischen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung in der Zusatztherapie";2022-09-01;;22;Brivaracetam;Briviact (in Italy: Nubriveo);29;5;82619;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;[Hinweis: Ausnahme nur für Patientinnen und Patienten mit Krampfanfällen in Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom.];ist nicht belegt; 3516;;856;2022-04-15-D-804;1;;1551;Kinder von 6 bis 11 Jahre mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation, gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl der Eosinophilen im Blut und/oder eine erhöhte exhalierte Stickstoffmonoxid-Fraktion (FeNO), das trotz mittel- bis hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist;2022-10-06;;518;Dupilumab;Dupixent;54;5;75737;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 1743;;857;2021-12-15-D-749;1;a;1556;​Erwachsene mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit günstigem Risikoprofil (IMDC-Score 0);2022-07-07;;303;Lenvatinib;Kisplyx;126;5;62911;362;Pembrolizumab;Pembrolizumab;42392;L01FF02;125;Keytruda;ja;2023-10-05;2025-06-01;;;ist nicht belegt; 1744;;857;2021-12-15-D-749;2;b;1557;​Erwachsene mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit intermediärem (IMDC-Score 1-2) oder ungünstigem Risikoprofil (IMDC-Score ≥ 3);2022-07-07;;303;Lenvatinib;Kisplyx;126;5;62914;362;Pembrolizumab;Pembrolizumab;42392;L01FF02;125;Keytruda;ja;2023-10-05;2025-06-01;;;ist nicht belegt; 6196;;858;2021-12-15-D-755;1;;1558;Erwachsene Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom mit einem Fortschreiten der Erkrankung während oder nach vorheriger Platin-basierter Therapie in jedem Krankheitsstadium, für die eine kurative chirurgische Behandlung oder Bestrahlung nicht in Frage kommen;2022-07-07;;303;Lenvatinib;Lenvima;136;5;81046;362;Pembrolizumab;Pembrolizumab;42392;L01FF02;125;Keytruda;nein;2023-10-05;2025-06-01;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 7797;;859;2021-12-15-D-759;1;;1561;Erwachsene Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom mit einem Fortschreiten der Erkrankung während oder nach vorheriger Platin-basierter Therapie in jedem Krankheitsstadium, für die eine kurative chirurgische Behandlung oder Bestrahlung nicht in Frage kommen​;2022-07-07;;362;Pembrolizumab;Keytruda;125;5;81060;303;Lenvatinib;Lenvatinib;42282;L01EX08;136;Lenvima;nein;2023-10-05;2025-06-01;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 1745;;860;2021-12-15-D-763;1;a;1562;Erwachsene mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit günstigem Risikoprofil (IMDC-Score 0);2022-07-07;;362;Pembrolizumab;Keytruda;125;5;62917;303;Lenvatinib;Lenvatinib;42282;L01EX08;126;Kisplyx;ja;2023-10-05;2025-06-01;;;ist nicht belegt; 1746;;860;2021-12-15-D-763;2;b;1563;Erwachsene mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit intermediärem (IMDC-Score 1-2) oder ungünstigem Risikoprofil (IMDC-Score ≥ 3)​;2022-07-07;;362;Pembrolizumab;Keytruda;125;5;62920;303;Lenvatinib;Lenvatinib;42282;L01EX08;126;Kisplyx;ja;2023-10-05;2025-06-01;;;ist nicht belegt; 2211;;863;2022-05-01-D-819;1;a;1570;"therapienaive Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;67496;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-08-31;;;ist nicht belegt; 2212;;863;2022-05-01-D-819;1;a;1570;"therapienaive Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;67509;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2213;;863;2022-05-01-D-819;1;a;1570;"therapienaive Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;67513;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 2214;;863;2022-05-01-D-819;1;a;1570;"therapienaive Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;67514;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2215;;863;2022-05-01-D-819;1;a;1570;"therapienaive Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;67521;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 2216;;863;2022-05-01-D-819;1;a;1570;"therapienaive Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;67526;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3674;;863;2022-05-01-D-819;2;b;1613;"therapieerfahrene Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76960;199;Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin;;;J05AR13;234;Triumeq;ja;2023-10-05;2024-08-31;;;ist nicht belegt; 3675;;863;2022-05-01-D-819;2;b;1613;"therapieerfahrene Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76961;569;Doravirin/Lamivudin/Tenofovir disoproxil;;;J05AR24;290;Delstrigo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3676;;863;2022-05-01-D-819;2;b;1613;"therapieerfahrene Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76962;198;Dolutegravir;Dolutegravir;41385;J05AJ03;228;Tivicay;ja;2023-10-05;2024-01-16;;;ist nicht belegt; 3677;;863;2022-05-01-D-819;2;b;1613;"therapieerfahrene Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76963;222;Emtricitabin/Tenofoviralafenamid;;;J05AR17;49;Descovy;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3678;;863;2022-05-01-D-819;2;b;1613;"therapieerfahrene Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76964;500;Darunavir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir alafenamid;;;J05AR22;218;Symtuza;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3679;;863;2022-05-01-D-819;2;b;1613;"therapieerfahrene Jugendliche mit HIV-1 Infektion im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen weder aktuell noch in der Vergangenheit Resistenzen gegen die Klasse der NNRTI nachgewiesen worden sind";2022-10-20;;564;Doravirin;Pifeltro;289;5;76965;1651;Dolutegravir/Lamivudin;;;J05AR25;1864;Dovato;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3371;;937;2022-11-15-D-882;1;a;1686;Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75144;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3372;;937;2022-11-15-D-882;1;a;1686;Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75147;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3373;;937;2022-11-15-D-882;1;a;1686;Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75149;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3374;;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75161;504;Benralizumab;Benralizumab;42479;R03DX10;80;Fasenra;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3375;;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75162;4281;Indacaterol/Mometason;;;R03AK14;3555;Atectura Breezhaler;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3376;;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75165;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3377;;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75166;382;Reslizumab;Reslizumab;32498;R03DX08;36;Cinqaero;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3378;;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75167;518;Dupilumab;Dupilumab;42098;D11AH05;54;Dupixent;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3379;;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75168;3089;Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason, inhalativ;;;R03AL12;3573;Enerzair Breezhaler;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3380;aufgehoben_Gerichtsurteil;937;2022-11-15-D-882;2;b;1758;Erwachsene mit schwerem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus einem weiteren zur Erhaltungstherapie angewendeten Arzneimittel unzureichend kontrolliert ist​
;2023-05-12;;4847;Tezepelumab;Tezspire;3906;5;75172;624;Formoterol/Glycopyrronium/Beclometason;;;R03AL09;1032;Trimbow;nein;2023-12-21;2024-12-19;;;ist nicht belegt; 6188;;952;2023-01-15-D-894;1;a1;1732;Erwachsene mit einem PSMA-positiven, metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC), nach vorheriger Behandlung mit ARDT (androgen receptor-directed therapy) und einer ​taxanhaltigen Chemotherapie, für die Abirateron in Kombination mit Prednison oder Prednisolon, Enzalutamid oder Best-Supportive-Care die patientenindividuell geeignete Therapie darstellt.;2023-07-06;;3646;Lutetium (177Lu) vipivotide tetraxetan, 177Lu-PSMA-617;Pluvicto;3953;5;81025;223;Enzalutamid;Enzalutamid;39787;L02BB04;265;Xtandi;nein;2023-12-21;2024-06-21;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 3813;;952;2023-01-15-D-894;2;a2;1816;​Erwachsene mit einem PSMA-positiven, metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC), nach vorheriger Behandlung mit ARDT (androgen receptor-directed therapy) und einer taxanhaltigen Chemotherapie, für die Cabazitaxel oder Olaparib die patientenindividuell geeignete Therapie darstellt;2023-07-06;;3646;Lutetium (177Lu) vipivotide tetraxetan, 177Lu-PSMA-617;Pluvicto;3953;5;77496;223;Enzalutamid;Enzalutamid;39787;L02BB04;265;Xtandi;ja;2023-12-21;2024-06-21;;;ist nicht belegt; 3537;;958;2023-02-01-D-911;1;a;1749;Erwachsene mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ohne Vorliegen genetischer Risikofaktoren, die anhand ihres Allgemeinzustandes und ihrer Komorbiditäten nicht für eine Therapie mit FCR geeignet sind;2023-07-20;;274;Ibrutinib;Imbruvica;101;5;75808;458;Venetoclax;Venetoclax;41160;L01XX52;246;Venclyxto;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 3538;;958;2023-02-01-D-911;2;b;1803;Erwachsene mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ohne Vorliegen genetischer Risikofaktoren, die anhand ihres Allgemeinzustandes und ihrer Komorbiditäten für eine Therapie mit FCR geeignet sind und Erwachsene mit nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit genetischen Risikofaktoren​;2023-07-20;;274;Ibrutinib;Imbruvica;101;5;75809;458;Venetoclax;Venetoclax;41160;L01XX52;246;Venclyxto;ja;2023-12-21;;;;ist nicht belegt; 6189;;961;2023-02-15-D-910;1;;1750;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom​
;2023-08-03;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81026;1314;Cannabidiol;Cannabidiol;31610;N03AX24;1589;Epidyolex;nein;2023-12-21;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6197;;961;2023-02-15-D-910;1;;1750;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom​
;2023-08-03;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81027;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;nein;2023-12-21;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6211;;961;2023-02-15-D-910;1;;1750;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom​
;2023-08-03;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81028;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-12-21;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6205;aufgehoben_Gerichtsurteil;961;2023-02-15-D-910;1;;1750;Personen ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom​
;2023-08-03;;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fintepla;3626;5;81029;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-12-21;2025-02-06;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6212;;975;2023-04-01-D-928;1;;1793;Erwachsene Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC);2023-09-21;;2867;Darolutamid;Nubeqa;1955;5;81036;3785;Relugolix;Relugolix;42060;L02BX04;3837;Orgovyx;nein;2023-09-21;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 3788;;979;2023-04-01-D-924;1;a;1796;"Erwachsene mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Child-Pugh A oder keiner Leberzirrhose; Erstlinientherapie";2023-10-05;;4896;Tremelimumab;Imjudo;4123;5;77316;546;Durvalumab;Durvalumab;42652;L01FF03;295;Imfinzi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3789;;979;2023-04-01-D-924;2;b;1844;"Erwachsene mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Child-Pugh B; Erstlinientherapie";2023-10-05;;4896;Tremelimumab;Imjudo;4123;5;77317;546;Durvalumab;Durvalumab;42652;L01FF03;295;Imfinzi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3787;;980;2023-04-01-D-923;1;a;1797;Erwachsene mit metastasiertem NSCLC mit einer PD-L1-Expression ≥ 50% ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumormutationen, Erstlinientherapie;2023-10-05;;4896;Tremelimumab;Tremelimumab AstraZeneca;4133;5;77315;546;Durvalumab;Durvalumab;42652;L01FF03;295;Imfinzi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3786;;980;2023-04-01-D-923;2;b;1843;"​Erwachsene mit metastasiertem NSCLC mit einer PD-L1-Expression < 50% ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumormutationen, Erstlinientherapie";2023-10-05;;4896;Tremelimumab;Tremelimumab AstraZeneca;4133;5;77314;546;Durvalumab;Durvalumab;42652;L01FF03;295;Imfinzi;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3784;;981;2023-04-01-D-922;1;a;1790;"Erwachsene mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Child-Pugh A oder keiner Leberzirrhose; Erstlinientherapie";2023-10-05;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;77312;4896;Tremelimumab;Tremelimumab;35657;L01FX20;4123;Imjudo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3785;;981;2023-04-01-D-922;2;b;1842;"​Erwachsene mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Child-Pugh B; Erstlinientherapie";2023-10-05;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;77313;4896;Tremelimumab;Tremelimumab;35657;L01FX20;4123;Imjudo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3929;;982;2023-04-01-D-921;1;a;1789;"Erwachsene mit metastasiertem NSCLC mit einer PD-L1-Expression ≥ 50% ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumormutationen; Erstlinientherapie";2023-10-05;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;77310;4896;Tremelimumab;Tremelimumab;35657;L01FX20;4123;Imjudo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3924;;982;2023-04-01-D-921;1;a;1789;"Erwachsene mit metastasiertem NSCLC mit einer PD-L1-Expression ≥ 50% ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumormutationen; Erstlinientherapie";2023-10-05;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;77310;4896;Tremelimumab;Tremelimumab;35657;L01FX20;4133;Tremelimumab AstraZeneca;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3926;;982;2023-04-01-D-921;2;b;1841;"​Erwachsene mit metastasiertem NSCLC mit einer PD-L1-Expression < 50% ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumormutationen; Erstlinientherapie";2023-10-05;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;77311;4896;Tremelimumab;Tremelimumab;35657;L01FX20;4123;Imjudo;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3921;;982;2023-04-01-D-921;2;b;1841;"​Erwachsene mit metastasiertem NSCLC mit einer PD-L1-Expression < 50% ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumormutationen; Erstlinientherapie";2023-10-05;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;77311;4896;Tremelimumab;Tremelimumab;35657;L01FX20;4133;Tremelimumab AstraZeneca;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 3814;;984;2023-04-01-D-918;1;;1787;Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2023-09-21;;201;Dulaglutid;Trulicity;236;5;77497;162;Dapagliflozin;Dapagliflozin;36899;A10BK01;81;Forxiga;ja;2023-09-21;2023-11-11;;;ist nicht belegt; 3835;;1023;2023-08-01-D-970;1;;1858;Erwachsene Patienten mit multiresistenter pulmonaler Tuberkulose, bei denen ein wirksames Behandlungsregime aufgrund von Resistenz oder Unverträglichkeit nicht anders als mit Bedaquilin (als Teil einer geeigneten Kombinationstherapie) zusammengestellt werden kann;2024-02-01;;11;Bedaquilin;Sirturo;205;5;78013;170;Delamanid;Delamanid;39921;J04AK06;48;Deltyba;nein;2024-02-01;2024-03-07;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 4085;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79687;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4053;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79688;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4070;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79691;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4073;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79692;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4083;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79695;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4078;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79695;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4079;;1043;2023-11-15-D-987;1;a1;1895;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben.;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79696;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4046;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79697;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4081;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79698;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4038;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79701;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4040;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79702;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4044;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79705;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4068;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79705;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4067;;1043;2023-11-15-D-987;2;a2;1962;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben​
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79706;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4054;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79707;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4089;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79708;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4072;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79711;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4071;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79714;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4060;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79715;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4065;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79718;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4084;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79721;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4051;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79724;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4087;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79724;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4041;;1043;2023-11-15-D-987;3;b1;1963;​Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79725;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4076;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79726;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4088;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79727;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4045;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79730;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4094;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79733;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4063;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79734;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4058;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79737;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4050;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79740;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4049;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79743;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4095;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79743;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4091;;1043;2023-11-15-D-987;4;b2;1964;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die keine Indikation für eine Insulintherapie besteht.
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79744;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4086;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79745;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4082;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79746;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4077;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79749;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4066;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79752;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4069;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79753;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4039;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79756;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4042;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79759;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4062;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79762;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4052;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79762;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4093;;1043;2023-11-15-D-987;5;c1;1965;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79763;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4048;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79764;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4080;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79765;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4064;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79768;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4057;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79771;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4092;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79772;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4055;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79775;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4059;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79778;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4061;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79781;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4074;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79781;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4090;;1043;2023-11-15-D-987;6;c2;1966;
Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79782;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4075;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79783;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;gering;Anhaltspunkt 4047;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79784;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;gering;Anhaltspunkt 4043;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79787;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;gering;Anhaltspunkt 4056;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79788;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;gering;Anhaltspunkt 4105;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79791;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;gering;Anhaltspunkt 4098;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79791;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;gering;Anhaltspunkt 4103;;1043;2023-11-15-D-987;7;d1;1967;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79792;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;gering;Anhaltspunkt 4104;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79793;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2024-05-02;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 4099;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79794;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2024-05-02;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 4096;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79797;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4100;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79798;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4097;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79801;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4102;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79801;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2024-05-02;;;;ist nicht belegt; 4101;;1043;2023-11-15-D-987;8;d2;1968;
Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben
;2024-05-02;;4429;Tirzepatid;Mounjaro;3942;5;79802;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-05-02;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 4109;;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80028;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja;2024-05-16;;;;ist nicht belegt; 4108;;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80029;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;ja;2024-05-16;;;;ist nicht belegt; 4110;aufgehoben_Gerichtsurteil;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80030;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2024-05-16;2025-02-06;;;ist nicht belegt; 7588;;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82181;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;;ist nicht belegt; 7595;;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82611;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;[Hinweis: nur für Personen >= 4 Jahre];ist nicht belegt; 7596;;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82612;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-05-15;;[Hinweis: nur bei Kindern bei 2 bis unter 4 Jahren];ist nicht belegt; 7604;;1059;2023-12-01-D-1015;1;;1910;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82616;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;ist nicht belegt; 4115;;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80031;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja;2024-05-16;;;;ist nicht belegt; 4113;;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80032;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;ja;2024-05-16;;;;ist nicht belegt; 4111;aufgehoben_Gerichtsurteil;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80033;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2024-05-16;2025-02-06;;;ist nicht belegt; 6278;;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;81279;4403;Fenfluramin_Neurologie;Fenfluramin;419;N03AX26;3626;Fintepla;nein;2023-10-05;;Ausnahme Anlage12a;Ausnahme von der Benennung von Fenfluramin (Fintepla) als Arzneimittel mit einem neuen Wirkstoff, das aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Wirkstoff für das zu bewertende Anwendungsgebiet eingesetzt werden kann, , da der G-BA im Beschluss über die Nutzenbewertung von Fenfluramin vom 03.08.2023 (BAnz AT 24.08.2023 B1) einen mindestens beträchtlichen Zusatznutzen für die Kombination mit dem bewerteten Arzneimittel festgestellt hat: Fenfluramin (Fintempla);ist nicht belegt; 7601;;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82613;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;;ist nicht belegt; 7602;;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82614;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja, mit Einschränkungen;2023-10-05;2024-05-15;;[Hinweis: nur bei Kindern bei 2 bis unter 4 Jahren];ist nicht belegt; 7603;;1060;2023-12-01-D-1016;1;;1911;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;82615;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);nein;2023-10-05;2024-05-15;Ausnahme Anlage12a;[Hinweis: nur für Personen >= 4 Jahre];ist nicht belegt; 4112;;1061;2023-12-01-D-1017;1;;1912;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80034;22;Brivaracetam;Brivaracetam;32904;N03AX23;29;Briviact (in Italy: Nubriveo);ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 4116;;1061;2023-12-01-D-1017;1;;1912;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80035;3639;Cenobamat;Cenobamat;41672;N03AX25;3668;Ontozry;ja;2023-10-05;;;;ist nicht belegt; 4114;aufgehoben_Gerichtsurteil;1061;2023-12-01-D-1017;1;;1912;Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren mit Krampfanfällen im Zusammenhang mit Tuberöser Sklerose;2024-05-16;;1314;Cannabidiol;Epidyolex;1589;5;80036;1008;Vigabatrin;Vigabatrin;22798;N03AG04;1585;Kigabeq;nein;2023-10-05;2025-02-06;;;ist nicht belegt; 4141;;1068;2023-12-15-D-1000;1;a;1919;​Kinder und Jugendliche mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie im Alter von 8 bis 17 Jahren, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung nicht ausgeschöpft worden sind;2024-06-06;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;80163;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2024-06-06;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 4166;;1068;2023-12-15-D-1000;2;b;1985;Kinder und Jugendliche mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie im Alter von 8 bis 17 Jahren, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind;2024-06-06;;43;Alirocumab;Praluent;181;5;80164;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2024-06-06;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 6209;;1069;2023-12-15-D-1002;1;;1920;Erwachsene mit refraktärem oder rezidiviertem follikulärem Lymphom der Grade 1 bis 3a, die mindestens zwei vorherige Therapien erhalten haben;2024-06-06;2029-07-01;4270;Zanubrutinib;Brukinsa;3763;5;81032;94;Obinutuzumab;Obinutuzumab;42147;L01FA03;88;Gazyvaro;ja;2024-06-06;2025-07-24;;;ist nicht belegt; 6202;;1075;2024-01-01-D-1006;1;;1926;Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens einem blutzuckersenkenden Arzneimittel zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2024-06-20;;217;Empagliflozin;Jardiance;117;5;81033;201;Dulaglutid;Dulaglutid;41502;A10BJ05;236;Trulicity;ja;2024-07-24;2024-11-21;;;ist nicht belegt; 6207;;1084;2024-01-15-D-1027;1;;1935;Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind;2024-07-04;;3790;Evinacumab;Evkeeza;3701;5;81034;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2024-07-04;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 6238;;1085;2024-01-15-D-1028;1;;1936;"Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis < 12 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung ausgeschöpft worden sind";2024-07-04;;3790;Evinacumab;Evkeeza;3701;5;81035;230;Evolocumab;Evolocumab;42105;C10AX13;195;Repatha;ja;2024-07-04;2025-07-21;;;ist nicht belegt; 6190;;1111;2024-05-01-D-1055;1;a1;1994;"Pädiatrische Patienten ab einem Alter von 1 Jahr mit einem niedriggradig malignen Gliom (low-grade glioma, LGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die eine systemische Therapie benötigen; Patientinnen und Patienten ohne vorherige Behandlung​
";2024-10-17;;156;Dabrafenib;Finlee;5327;5;81030;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;5328;Spexotras;nein;2024-10-17;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6216;;1111;2024-05-01-D-1055;3;a2;2028;​Pädiatrische ​Patienten ab einem Alter von 1 Jahr mit einem hochgradig malignen Gliom (high-grade glioma, HGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die zuvor mindestens eine Strahlen- und/oder Chemotherapie erhalten haben;2024-10-17;;156;Dabrafenib;Finlee;5327;5;81101;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;5328;Spexotras;ja;2024-10-17;;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 6187;;1111;2024-05-01-D-1055;2;b;2042;"Pädiatrische​ Patienten ab einem Alter von 1 Jahr mit einem niedriggradig malignen Gliom (low-grade glioma, LGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die eine systemische Therapie benötigen; Patientinnen und Patienten​ nach vorheriger Behandlung";2024-10-17;;156;Dabrafenib;Finlee;5327;5;81031;445;Trametinib;Trametinib;41417;L01EE01;5328;Spexotras;ja;2024-10-17;;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 6232;;1112;2024-05-01-D-1056;1;a1;1998;"Pädiatrischen Patienten ab einem Alter von 1 Jahr mit einem niedriggradig malignen Gliom (low-grade glioma, LGG) mit einer BRAFV600E- Mutation, die eine systemische Therapie benötigen; Patientinnen und Patienten ohne vorherige Behandlung​
";2024-10-17;;445;Trametinib;Spexotras;5328;5;81098;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;5327;Finlee;nein;2024-10-17;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Anhaltspunkt 6233;;1112;2024-05-01-D-1056;3;a2;2029;Pädiatrische Patienten ab einem Alter von 1 Jahr mit einem hochgradig malignen Gliom (high-grade glioma, HGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die zuvor mindestens eine Strahlen- und/oder Chemotherapie erhalten haben​
;2024-10-17;;445;Trametinib;Spexotras;5328;5;81100;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;5327;Finlee;ja;2024-10-17;;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 6227;;1112;2024-05-01-D-1056;2;b;2043;"Pädiatrische Patienten ab einem Alter von 1 Jahr mit einem niedriggradig malignen Gliom (low-grade glioma, LGG) mit einer BRAFV600E- Mutation, die eine systemische Therapie benötigen; Patientinnen und Patienten nach vorheriger Behandlung​
";2024-10-17;;445;Trametinib;Spexotras;5328;5;81099;156;Dabrafenib;Dabrafenib;39605;L01EC02;5327;Finlee;ja;2024-10-17;;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 7550;;1127;2024-06-01-D-1066;1;;2010;Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie haben​
;2024-11-22;;5576;Danicopan;Voydeya;5329;5;81288;2476;Ravulizumab;Ravulizumab;38391;L04AJ02;1582;Ultomiris;ja;2024-11-22;;;;nicht quantifizierbar, weil die wissenschaftliche Datengrundlage dies nicht zulässt;Anhaltspunkt 7676;;1134;2024-09-01-D-1096;1;a;2033;"a) Erwachsene Patientinnen mit primär fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (Stadium III oder IV) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (pMMR), die zur Behandlung
- der primär fortgeschrittenen Erkrankung bisher keine systemische Therapie als postoperative bzw. adjuvante Therapie erhalten haben,
- des Rezidivs noch keine Chemotherapie erhalten haben;

Patientinnen mit neu diagnostizierter Erkrankung.​";2025-02-20;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;82929;327;Olaparib;Olaparib;35642;L01XK01;141;Lynparza;nein;2025-02-20;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 7677;;1134;2024-09-01-D-1096;2;b;2102;"b) Erwachsene Patientinnen mit primär fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (Stadium III oder IV) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (pMMR), die zur Behandlung

- der primär fortgeschrittenen Erkrankung bisher keine systemische Therapie als postoperative bzw. adjuvante Therapie erhalten haben,

- des Rezidivs noch keine Chemotherapie erhalten haben;

Patientinnen mit rezidivierender Erkrankung.";2025-02-20;;546;Durvalumab;Imfinzi;295;5;82930;327;Olaparib;Olaparib;35642;L01XK01;141;Lynparza;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7678;;1138;2024-09-01-D-1095;1;a;2037;"a) Erwachsene Patientinnen mit primär fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (Stadium III oder IV) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (pMMR), die zur Behandlung

- der primär fortgeschrittenen Erkrankung bisher keine systemische Therapie als postoperative bzw. adjuvante Therapie erhalten haben,

- des Rezidivs noch keine Chemotherapie erhalten haben; Erhaltungstherapie

Patientinnen mit neu diagnostizierter Erkrankung.";2025-02-20;;327;Olaparib;Lynparza;141;5;82931;546;Durvalumab;Durvalumab;42652;L01FF03;295;Imfinzi;nein;2025-02-20;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 7679;;1138;2024-09-01-D-1095;2;b;2103;"b) Erwachsene Patientinnen mit primär fortgeschrittenem Endometriumkarzinom (Stadium III oder IV) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (pMMR), die zur Behandlung

- der primär fortgeschrittenen Erkrankung bisher keine systemische Therapie als postoperative bzw. adjuvante Therapie erhalten haben,

- des Rezidivs noch keine Chemotherapie erhalten haben; Erhaltungstherapie

Patientinnen mit rezidivierender Erkrankung.";2025-02-20;;327;Olaparib;Lynparza;141;5;82932;546;Durvalumab;Durvalumab;42652;L01FF03;295;Imfinzi;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7610;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82650;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7611;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82653;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2025-02-20;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 7612;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82654;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2025-02-20;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7613;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82657;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7614;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82660;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7615;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82661;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7616;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82664;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7617;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82667;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7618;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82668;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7619;;1147;2024-09-01-D-1084;1;a1;2051;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82669;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7620;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82671;941;Saxagliptin/Dapagliflozin;;;A10BD21;838;Qtern;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7621;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82675;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2025-02-20;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7622;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82681;673;Empagliflozin/Linagliptin;;;A10BD19;476;Glyxambi;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7623;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82684;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7624;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82685;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7625;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82688;539;Ertugliflozin/Sitagliptin;;;A10BD24;211;Steglujan;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7626;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82691;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7627;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82692;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7628;;1147;2024-09-01-D-1084;2;a2;2079;Insulin-naive Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardiovaskulärer Erkrankung, die mit ihrer bisherigen medikamentösen Therapie bestehend aus mindestens zwei blutzuckersenkenden Arzneimitteln zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben, und für die eine Indikation für eine Insulintherapie besteht;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82693;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7629;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82694;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2025-02-20;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 7630;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82695;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2025-02-20;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7631;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82698;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7632;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82699;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7633;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82702;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7634;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82703;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7635;;1147;2024-09-01-D-1084;3;b1;2080;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne manifeste kardio­vaskuläre Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82704;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7636;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82705;217;Empagliflozin;Empagliflozin;36042;A10BK03;117;Jardiance;ja;2025-02-20;2025-05-27;;;ist nicht belegt; 7637;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82706;218;Empagliflozin/Metformin;;;A10BD20;219;Synjardy;ja;2025-02-20;2025-05-29;;;ist nicht belegt; 7638;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82709;578;Ertugliflozin;Ertugliflozin;42025;A10BK04;959;Steglatro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7639;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82710;691;Ertugliflozin/Metformin;;;A10BD23;925;Segluromet;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7640;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82713;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;283;Ozempic;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7641;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82714;559;Semaglutid;Semaglutid;36309;A10BJ06;3300;Rybelsus;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7642;;1147;2024-09-01-D-1084;4;b2;2081;Insulin-erfahrene Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2 mit manifester kardio­vaskulärer Erkrankung, die mit ihrem bisherigen Insulinregime zusätzlich zu Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht haben;2025-02-20;;5605;Insulin icodec;Awiqli;5333;5;82715;4429;Tirzepatid;Tirzepatid;46179;A10BX16;3942;Mounjaro;ja;2025-02-20;;;;ist nicht belegt; 7648;;1150;2024-09-15-D-1104;1;;2054;Erwachsene mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklasse (WHO-FK) II b;2025-03-06;;5708;Sotatercept;Winrevair;5341;5;82649;399;Selexipag;Selexipag;36977;C02KX08;240;Uptravi;ja;2025-03-06;;;;gering;Anhaltspunkt 7682;;1152;2024-10-01-D-1103;1;;2056;"Erwachsene mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Cisplatin-basierte Therapie geeignet sind; Erstlinienbehandlung";2025-04-03;;362;Pembrolizumab;Keytruda;125;5;82935;4697;Enfortumab Vedotin;Enfortumab vedotin;42387;L01FX13;3838;Padcev;ja;2025-04-03;;;;nicht quantifizierbar;Hinweis 7683;;1152;2024-10-01-D-1103;2;;2099;"Erwachsene mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die nicht für eine Cisplatin-basierte Therapie geeignet sind; Erstlinienbehandlung";2025-04-03;;362;Pembrolizumab;Keytruda;125;5;82936;4697;Enfortumab Vedotin;Enfortumab vedotin;42387;L01FX13;3838;Padcev;nein;2025-04-03;;Ausnahme Anlage12a;;beträchtlich;Hinweis 7684;;1152;2024-10-01-D-1103;3;;2100;"Erwachsene mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die nicht für eine Cisplatin- und Carboplatin-basierte Therapie geeignet sind; Erstlinienbehandlung";2025-04-03;;362;Pembrolizumab;Keytruda;125;5;82937;4697;Enfortumab Vedotin;Enfortumab vedotin;42387;L01FX13;3838;Padcev;ja;2025-04-03;;;;ist nicht belegt; 7799;;1156;2024-10-01-D-1107;1;;2060;"Erwachsene mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Cisplatin-basierte Therapie geeignet sind; Erstlinienbehandlung";2025-04-03;;4697;Enfortumab Vedotin;Padcev;3838;5;82000;362;Pembrolizumab;Pembrolizumab;42392;L01FF02;125;Keytruda;ja;2025-04-03;;;;nicht quantifizierbar;Hinweis 7667;;1164;2024-10-01-D-1113;1;a;2071;"Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) mit einer PD-L1-Expression ≥ 50 % und einer BRAF-V600E-Mutation; Erstlinientherapie";2025-03-20;;543;Binimetinib;Mektovi;146;5;82041;544;Encorafenib;Encorafenib;41275;L01EC03;23;Braftovi;ja;2025-03-20;;;;ist nicht belegt; 7668;;1164;2024-10-01-D-1113;2;b;2105;"Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) mit einer PD-L1-Expression < 50 % und einer BRAF-V600E-Mutation; Erstlinientherapie";2025-03-20;;543;Binimetinib;Mektovi;146;5;82042;544;Encorafenib;Encorafenib;41275;L01EC03;23;Braftovi;ja;2025-03-20;;;;ist nicht belegt; 7669;;1164;2024-10-01-D-1113;3;c;2106;"Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit einer BRAF-V600E-Mutation; nach Erstlinientherapie";2025-03-20;;543;Binimetinib;Mektovi;146;5;82044;544;Encorafenib;Encorafenib;41275;L01EC03;23;Braftovi;ja;2025-03-20;;;;ist nicht belegt; 7680;;1165;2024-10-01-D-1114;1;a;2072;"Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) mit einer PD-L1-Expression ≥ 50 % und einer BRAF-V600E-Mutation; Erstlinientherapie";2025-03-20;;544;Encorafenib;Braftovi;23;5;82933;543;Binimetinib;Binimetinib;41239;L01EE03;146;Mektovi;ja;2025-03-20;;;;ist nicht belegt; 7681;;1165;2024-10-01-D-1114;2;b;2113;"Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) mit einer PD-L1-Expression < 50 % und einer BRAF-V600E-Mutation; Erstlinientherapie";2025-03-20;;544;Encorafenib;Braftovi;23;5;82934;543;Binimetinib;Binimetinib;41239;L01EE03;146;Mektovi;ja;2025-03-20;;;;ist nicht belegt; 7852;;1179;2024-12-01-D-1120;1;a;2098;"Erwachsene mit rezidivierender oder refraktärer eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis mit organgefährdender oder lebensbedrohlicher Manifestation; zur Add-on Behandlung";2025-05-15;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;83932;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2025-05-15;;;;ist nicht belegt; 7853;;1179;2024-12-01-D-1120;2;b;2154;"Erwachsene mit rezidivierender oder refraktärer eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis ohne organgefährdende oder lebensbedrohliche Manifestation; zur Add-on Behandlung";2025-05-15;;504;Benralizumab;Fasenra;80;5;83933;318;Mepolizumab;Mepolizumab;38563;R03DX09;154;Nucala;ja;2025-05-15;;;;ist nicht belegt; 7854;;1201;2025-02-01-D-1159;1;;2158;"Erwachsene mit einem fortgeschrittenen NSCLC und EGFR Exon-19-Deletionen oder Exon-21-L858R-Substitutionsmutationen; Erstlinienbehandlung";2025-07-17;;4326;Amivantamab;Rybrevant;3783;5;83925;5663;Lazertinib;Lazertinib;45134;L01EB09;5354;Lazcluze;ja;2025-07-17;;;;gering;Anhaltspunkt 7855;;1203;2025-02-01-D-1165;1;;2160;"Erwachsene mit einem fortgeschrittenen NSCLC und EGFR Exon-19-Deletionen oder Exon-21-L858R-Substitutionsmutationen; Erstlinienbehandlung";2025-07-17;;5663;Lazertinib;Lazcluze;5354;5;83929;4326;Amivantamab;Amivantamab;49820;L01FX18;3783;Rybrevant;ja;2025-07-17;;;;gering;Anhaltspunkt