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Häufig gestellte Fragen

Bestimmte Fragen werden besonders häufig gestellt. Diese und die entsprechenden Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Die Liste ist noch nicht endgültig und wird kontinuierlich erweitert. Aus der Menüleiste können Sie das entsprechende Themengebiet wählen, zu dem es bereits Fragen und Antworten gibt. 

Weitere Informationen finden Sie unter Themenschwerpunkte.

Falls Sie auf Ihre Frage keine Antworten finden sollten, können Sie uns eine E-Mail schicken (siehe Kontakt). Die Geschäftsstelle des G-BA kann allgemein über aktuelle Beschlüsse oder Beratungsthemen informieren und darüber Auskunft geben, ob eine Untersuchungs- oder Behandlungsmethode bereits im Bundesausschuss beraten wurde und ggf. im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten ist. Sie kann sich jedoch nicht zu individuellen therapeutischen Einzelsituationen und der Anwendung der Richtlinien auf den Einzelfall äußern. Es liegt in der Verantwortung der behandelnden Ärztin oder des behandelnden Arztes, die Richtlinien des Bundesausschusses auf den Einzelfall anzuwenden und in seiner therapeutischen Entscheidung zu berücksichtigen.

Die Geschäftsstelle kann auch keine Aussagen zum konkreten Leistungsanspruch im Einzelfall treffen. Hierfür ist die jeweilige Krankenkasse des Versicherten zuständig. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat keine Befugnis, Einzelfallentscheidungen von Krankenkassen zu kommentieren oder zu ändern.

Auch gutachterliche Stellungnahmen zu medizinischen oder juristischen Einzelfällen werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss nicht abgegeben. Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass die Geschäftsstelle keine Rechtsberatung anbieten kann. Entsprechende Gesuche müssen leider unbeantwortet bleiben.

Vertrags(zahn)ärzte und -ärztinnen sollten sich mit ihren Fragen an die zuständige Kassenzahnärztliche Vereinigung oder an die Kassen(zahn)ärztliche Bundesvereinigung wenden.

23 Ergebnisse
Frage
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Fragen und Antworten zum Thema Insulinanaloga
Fragen und Antworten zur Nutzenbewertung nach § 35a SGB V
Fragen und Antworten zur OTC-Übersicht der verordnungsfähigen, nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel
Fragen zu Aktualisierungspflichten
Fragen zu Aufbewahrung und Einsichtsmöglichkeiten
Fragen zu den Inhalten der Offenlegung
Fragen zum Umgang mit Zweifelsfällen
Fragen zum Verfahren
Kann die Begründung für die Ablehnung einer medizinischen Untersuchungs- oder Behandlungsmethode als Kassenleistung eingesehen werden?
Können Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Auskunft über die Leistungspflicht der privaten Krankenversicherung oder von Beihilfestellen geben?
Können Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Aussagen zum konkreten Leistungsanspruch eines Patienten/einer Patientin treffen?
Können Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle gutachterliche Stellungnahmen zu medizinischen oder juristischen Einzelfällen abgeben?
Verordnung nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel für Kinder und Jugendliche
Verordnungsfähigkeit von Medizinprodukten in der Arzneimittelversorgung
Warum ist eine bestimmte ambulante Untersuchungs- oder Behandlungsmethode keine Kassenleistung?
Was versteht man unter mobiler geriatrischer Rehabilitation
Welche Fragen können von der Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschusses beantwortet werden?
Wer kann Anträge auf die Beratung einer Methode stellen?
Wer muss eine Offenlegungserklärung abgeben und wann ist sie erforderlich?
Wie werden die Entscheidungen darüber getroffen, ob eine ärztliche Untersuchungs- oder Behandlungsmethode als Kassenleistung anerkannt wird?
Wo findet man die Formulare zur Offenlegungserklärung?
Wo sind die derzeit stellungnahmeberechtigten Organisationen zu finden?