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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist ein Instrument der Organisationsentwicklung und stammt ursprünglich aus der Industrie. Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, mit deren Hilfe Abläufe und Ergebnisse innerhalb einer Einrichtung verbessert werden können. Durch das regelmäßige Überprüfen und Hinterfragen des Erreichten soll sichergestellt werden, dass das Versorgungsniveau gehalten und dort, wo es erforderlich ist, weiter ausgebaut wird. Seit 2004 sind auch Krankenhäuser und Praxen zur Einführung eines Qualitätsmanagements verpflichtet.

Der G-BA legt in seiner Qualitätsmanagement-Richtlinie hierzu die grundsätzlichen Anforderungen fest (§ 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1. SGB V). Beispielsweise müssen sich Krankenhäuser und Praxen Qualitätsziele setzen und diese regelmäßig kontrollieren. Zudem müssen sie Verantwortlichkeiten klar festlegen und ein Risiko- und Fehlermanagement durchführen. Mit welchen Qualitätsmanagementsystemen die Einrichtungen im Einzelnen arbeiten, können sie selbst entscheiden. Zudem hat der G-BA Anforderungen an einrichtungsübergreifende Fehlermeldesysteme von Krankenhäusern bestimmt. Wenn Kliniken an solchen Fehlermeldesystemen teilnehmen, können sie entsprechende Zuschläge erhalten.

Jahresberichte zum Qualitätsmanagement im ambulanten Bereich

Mit dem Erfassungsjahr 2017 erfolgte die Erhebung des Stands der Umsetzung und der Weiterentwicklung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements erstmals nach der sektorenübergreifenden Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL). Diese hatte im Jahr 2016 die sektorenspezifischen QM-Richtlinien abgelöst.

Im ambulanten Bereich wird über die Kassenärztlichen Vereinigungen und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen in Form einer Stichprobe von zufällig ausgewählten Praxen geprüft, ob die Vorgaben zum Qualitätsmanagement umgesetzt wurden. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung fassen die Ergebnisse jeweils in einem Jahresbericht zusammen, den sie dem G-BA bis zum 30. April bzw. 31. Juli des dem Berichtsjahr folgenden Jahres zur Verfügung stellen. Im Jahr 2018 berichteten sie erstmals gemäß den in § 7 der QM-RL festgelegten Übergangsregelungen, die eine zweijährliche Darlegung der Ergebnisse vorsehen.

Die Jahresberichte werden bei der Qualitätsmanagement-Richtlinie unter „Weitere Informationen“ veröffentlicht.

Angaben zum Qualitätsmanagement im stationären Bereich

Krankenhäuser müssen jährlich in ihren strukturierten Qualitätsberichten Auskunft darüber geben, ob sie die Vorgaben zum Qualitätsmanagement umgesetzt haben.