10 Jahre AMNOG – Zehn Jahre Lernen und Weiterdenken in der frühen Nutzenbewertung

Jubiläumsveranstaltung
Onlinekonferenz am 19. März 2021

Die frühe Nutzenbewertung von neuen Arzneimitteln gehört heute – gut 10 Jahre nach dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) – zum Standard der Gesundheitsversorgung in Deutschland. Die wenigsten ahnten bei der Einführung des als Preisfindungsinstrument konzipierten Verfahrens, wie viele Detailänderungen es geben sollte – und welches Potenzial es entfaltet. Der Begriff eines „lernenden Systems“ war schnell etabliert und zeigt eindrücklich, dass Überprüfen und Weiterentwickeln zur DNA des Verfahrens geworden sind. Wohl auch genau deshalb konnten AMNOG-Verfahren viel bewegen und Impulse setzen: von der Studienkonzipierung bei Zulassungen bis hin zu einer stärker am Zusatznutzen eines Arzneimittels ausgerichteten Patientenversorgung.

Der G-BA lud Fachleute ein, aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das AMNOG-Verfahren zu schauen und über Erfahrungen, Erwartungen und künftige Herausforderungen zu diskutieren.

Weiterführende Informationen

Pressemitteilung vom 19. März 2021