Fachnews | Arzneimittel

Klarstellung zu OTC-Arzneimitteln: Verschreibungspflichtige Packungsgrößen können wirtschaftlich sein

Berlin, 22. September 2023 – Einzelne Arzneimittel werden bei gleicher Wirkstärke und gleichem Anwendungsgebiet sowohl in verschreibungspflichtigen Packungsgrößen als auch in kleineren, rezeptfreien OTC-Packungsgrößen angeboten. Ärztinnen und Ärzte sollen in solchen Fällen in der Regel aus Wirtschaftlichkeitsgründen auf die OTC-Variante verweisen. Doch hiervon kann es Ausnahmen geben. Deutlich hebt dies ein neuer Passus in § 12 der Arzneimittel-Richtlinie hervor, den der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) gestern ergänzt hat. Er stellt klar: Wenn es für eine ausreichende Versorgung erforderlich ist, können rezeptpflichtige Packungsgrößen wirtschaftlich sein. Die Änderung tritt nach rechtlicher Prüfung durch das Bundesministerium für Gesundheit und Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.

Auslöser der Ergänzung waren Fragen aus der Versorgung zu triptanhaltigen Arzneimitteln. Es gibt sie in rezeptfreien, aber auch in rezeptpflichtigen Packungsgrößen. Wirkstärke und Anwendungsgebiet sind dabei gleich; der Unterschied liegt einzig in der Zahl der enthaltenen Tabletten. Bei nur seltenen Migräneattacken sind die kleinen, rezeptfreien Packungsgrößen zweckmäßig und ausreichend, so der G-BA in seiner Beschlussbegründung. Treten die Migräneanfälle jedoch häufiger – z. B. mehrmals im Monat – auf, ist in einer solchen Behandlungssituation die Verordnung einer rezeptpflichtigen Packungsgröße zu Lasten der GKV nicht unwirtschaftlich. Der ergänzte § 12 der Arzneimittel-Richtlinie trägt Fällen wie diesem nun Rechnung.

Triptanhaltige Arzneimittel: Behandlungsbedarf dokumentieren

Mit Blick auf das Wirtschaftlichkeitsgebot sollten Ärztinnen und Ärzte bei der Verordnung triptanhaltiger Arzneimittel, die es auch als OTC-Präparate gibt, die Häufigkeit der Migräneattacken in der Patientenakte dokumentieren. Dazu kann auch ein Schmerztagebuch genutzt werden.


Beschluss zu dieser Fachnews

Arzneimittel-Richtlinie: § 12 Absatz 11 – Änderung