Pressemitteilung | Qualitätssicherung

Sekundäre Datennutzung: Auswertungen von Qualitätssicherungsdaten können beim IQTIG angefordert werden

Berlin, 23. Mai 2019 – Daten aus der datengestützten Qualitätssicherung können ab sofort auf Antrag für Forschungszwecke oder zur Weiterentwicklung der Qualitätssicherung genutzt werden. Die Vorbereitungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur konkreten Umsetzung des Verfahrens sind abgeschlossen, und die Datenauswertung kann bei der aktuell beauftragten Stelle, dem Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG), beantragt werden.

Eine ausführliche Beschreibung des Antragsverfahrens, der damit verbundenen Kosten sowie alle notwendigen Formulare zum Download stellt das IQTIG auf seiner Website unter sekundäre Datennutzung bereit. Über den Antrag entscheidet der Unterausschuss Qualitätssicherung des G-BA nach einer Vorprüfung und Einschätzung durch das IQTIG. Die genehmigten Anträge werden künftig auf der Website des IQTIG mit einer Kurzdarstellung des Projekts sowie der daraus hervorgegangenen wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht.

„Ich freue mich, dass Daten, die bundesweit von den Krankenhäusern und ambulanten Dialyseeinrichtungen in erster Linie zum Vergleich und Messen von Behandlungsqualität erhoben werden, für die Beantwortung von wissenschaftlichen Fragestellungen genutzt werden können und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Die Ausarbeitung eines tragfähigen Datenschutzkonzepts hatte zuletzt den Prozess verzögert, aber der Schutz von personenbezogenen Daten hat für uns oberste Priorität“, so Prof. Dr. Elisabeth Pott, unparteiisches Mitglied des G-BA und Vorsitzende des Unterausschusses Qualitätssicherung.

Für die sekundäre Datennutzung etablierte der G-BA in seiner Verfahrensordnung ein Antragsverfahren. Als letzten Umsetzungsschritt hat der G-BA das von einem unabhängigen Gutachter geprüfte Datenschutzkonzept des IQTIG mit Beschluss vom 16. Mai 2019 abgenommen.

Folgende Daten stehen für die sekundäre Datennutzung derzeit zur Verfügung:

Datensatzbeschreibungen für Daten aus der externen stationären Qualitätssicherung

Daten der Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse