Fachnews | Qualitätssicherung

Qualitätsbericht 2022 – Änderungen zur Veröffentlichung von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen in den Verfahren QS TX und QS NET

Berlin, 27. November 2023 – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte am 16. November 2023 beschlossen, dass Daten zu einigen Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus zwei Verfahren der datengestützten Qualitätssicherung – anders als bislang vorgesehen – nicht in den Qualitätsbericht 2022 einfließen sollen. Betroffen sind die Verfahren Transplantationsmedizin (QS TX) und „Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen“ (QS NET).

Auf die Veröffentlichung von Ergebnissen der datengestützten Qualitätssicherung in den Verfahren QS TX und QS NET wird im Berichtsjahr 2022 verzichtet, da es hier zu Problemen bei der Verknüpfung von Index- und Follow-up-Indikatoren kam. Dies hatte zur Folge, dass Leistungserbringer unter Umständen rechnerisch auffällig wurden, obwohl das Follow-up rechtzeitig und korrekt erhoben und übermittelt wurde. Zudem kann bei Indikatoren und Kennzahlen, bei denen nur Patientinnen und Patienten mit bekanntem Follow-up-Status in die Grundgesamtheit eingehen, die Grundgesamtheit eingeschränkt sein.

Angesichts der bereits begonnenen Datenlieferungen für den Qualitätsbericht zum Berichtsjahr 2022 wurde das IQTIG gebeten, die gemäß Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser (Qb-R) übermittelnden Stellen über das geänderte Vorgehen und die Anwendung der aktualisierten Schemadatei für den Berichtsteil C-1 umgehend zu informieren.

Die aktualisierte XML-Schemadatei für den Berichtsteil C-1 ist auf der Website des G-BA veröffentlicht: Servicedateien für die Berichtersteller des Qualitätsberichts


Beschluss zu dieser Fachnews

Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser: Aktualisierung von Servicedateien für das Berichtsjahr 2022 für Berichtersteller der Qualitätsberichte der Krankenhäuser