Meldung | Methodenbewertung

Ausschreibung für die Erprobungsstudie zur Schlafpositionstherapie veröffentlicht

Berlin, 24. Juni 2022 – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im EU-Amtsblatt eine neue Auftragsvergabe ausgeschrieben. Gesucht wird eine unabhängige wissenschaftliche Institution, die die Studie zur Erprobung folgender Methode plant, durchführt und auswertet:

„Schlafpositionstherapie bei leichter bis mittelgradiger lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe“

Die Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge endet am 3. August 2022, 14:00 Uhr. Allgemeine Informationen des G-BA zu den Aufgaben einer unabhängigen wissenschaftlichen Institution und dem Ablauf eines Vergabeverfahrens sind in den entsprechenden Fragen und Antworten zu den Erprobungsstudien des Gemeinsamen Bundesausschusses zu finden.

Erprobung der Schlafpositionstherapie bei obstruktiver Schlafapnoe

Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form von Atmungsstörungen beim Schlafen. Bei den Patientinnen und Patienten verengen sich – vor allem in Rückenlage – die Atemwege und es kommt zu Atemaussetzern. In der Folge sind viele Betroffene tagsüber übermäßig schläfrig. Bei der Schlafpositionstherapie wird ein aktiver Sensor am Körper angebracht: Dreht sich die Patientin oder der Patient im Schlaf auf den Rücken, gibt der Sensor bis zur Änderung der Schlafposition Vibrationsimpulse ab.

In der Erprobungsstudie soll untersucht werden, ob bei Patientinnen und Patienten mit leichter bis mittelgradiger lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe die Schlafpositionstherapie im Vergleich zur Therapie mit positivem Atemwegsdruck hinsichtlich der Tagesschläfrigkeit nicht unterlegen ist. Sämtliche Studieneckpunkte sind in der entsprechenden Erprobungsrichtlinie festgelegt.

Allgemeine Informationen zu Studien zur Erprobung von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sind auf der Website des G-BA zu finden.