Fachnews | Methodenbewertung

G-BA legt Evaluationsbericht zur überarbeiteten Kinder-Richtlinie vor

Berlin, 20. Oktober 2023 – Qualität und Ziele der bis 2015 umfassend überarbeiteten Kinder-Richtlinie sind insgesamt erreicht worden. So lässt sich ein aktueller Evaluationsbericht zusammenfassen, den der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) auf seiner Plenumssitzung am 19. Oktober 2023 abgenommen hat. Anlass der Evaluation waren verschiedene Änderungen an der Kinder-Richtlinie, die ab dem Jahr 2016 in Kraft traten und die Früherkennungsuntersuchungen für Kinder (U1 bis U9) betreffen. Dazu zählen z. B. neu etablierte Standards zum Sehtest, für die Diagnostik von Sprechstörungen oder ein zusätzliches Hörscreening bei der U8. Mit der Evaluation hatte der G-BA ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das IGES-Institut, beauftragt. Umgesetzt wurde die Evaluation mit Hilfe einer multizentrischen Querschnittserhebung.

Die Empfehlungen des IGES-Berichts zur Weiterentwicklung der Früherkennungsuntersuchungen für Kinder fließen in die Beratungen des G-BA ein. Teilweise sind sie bereits – wie im Fall der angeratenen Stuhlfarbkarte zum frühen Erkennen von Gallengangatresie – aufgegriffen worden.

Die Ergebnisse und Interpretationen des Berichts speziell zu Sprach- und Sprechstörungen sind ggf. auch richtlinienübergreifend zu beraten, da Früherkennungsuntersuchungen von den IGES-Autoren nicht als geeigneter Lösungsansatz für die erkannten Probleme gesehen werden. Jenseits der Regelungsmöglichkeiten des G-BA empfiehlt der IGES-Bericht daher, bei Sprach- und Sprechstörungen stärker auf Fortbildungen, Qualitätszirkel oder ähnliche Austauschformate für Kinder- und Jugendärzte zu setzen. Die im Bericht aufgeführten Auffälligkeiten bei der Anamnese basieren meistens auf Hinweisen von Eltern dahingehend, „dass sie mit der Sprachentwicklung ihres Kindes nicht zufrieden seien oder dass ihr Kind von der Umgebung nicht gut verstanden würde“. Hilfreich erscheint den Autorinnen und Autoren deshalb auch, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher vermehrt über nicht-medizinische Angebote der Sprachförderung zu informieren.


Beschluss zu dieser Fachnews

Kinder-Richtlinie: Abnahme und Veröffentlichung des Abschlussberichts zur Evaluation der Untersuchungen hinsichtlich Qualität und Zielerreichung

Weiterführende Informationen