3. Was der G-BA macht

Beispiel 2: Opera­tionen

Markus Stella ist 29 Jahre alt.
Er war mal Leistungs-​Turner.
Er hat viele Preise gewonnen.
Aber sein Knie-​Gelenk ist durch den Leistungs-​Sport stark abge­nutzt.
Seit vielen Jahren hat er Schmerzen im Knie.
Denn sein Knorpel im Knie-​Gelenk ist kaputt.

Deshalb soll Markus Stella am Knie operiert werden.
Bei ihm wird eine neuar­tige Opera­tion gemacht.
Markus Stella soll neuen Knorpel in sein Knie-​Gelenk bekommen.
Diese Opera­tion am Knie wurde bisher nur wenig erforscht.
Man weiß noch nicht genau,
ob diese Opera­tion den Pati­en­tinnen und Pati­enten gut hilft.

Aber Markus Stella ist sich sicher:
Er will diese Opera­tion.

Was hat der G-BA gemacht?

Der G-BA macht eine Einschät­zung,
wie gut die Opera­tion Pati­en­tinnen und Pati­enten hilft.

Der G-BA sagt:
Am Finger-​Gelenk, am Schulter-​Gelenk
und am Zeh-​Gelenk hilft diese Opera­tion nicht gut.
Dafür gibt es andere Behand­lungen,
die besser helfen.

Wie gut die Opera­tion am Knie-​Gelenk hilft,
kann der G-BA noch nicht einschätzen.
Aber zu der Opera­tion am Knie-​Gelenk gibt es gerade
eine große Forschungs-​Studie in Europa.
Der G-BA wartet auf die Ergeb­nisse dieser Forschungs-​Studie.
Dann entscheidet der G-BA,
ob er die Opera­tion am Knie-​Gelenk empfiehlt.
Nur wenn der G-BA die Opera­tion empfiehlt,
bezahlt die Kranken-​Versicherung
in Zukunft die Kosten der Opera­tion.

Auch bei anderen Opera­tionen und Behand­lungen ist es nicht immer
klar, ob sie den Pati­en­tinnen und Pati­enten helfen.
Oft braucht man viele Jahre, um das heraus zu finden.
Dazu müssen viele Pati­en­tinnen und Pati­enten behan­delt werden.
Erst dann weiß man, wem eine Opera­tion oder Behand­lung hilft.
Und wem nicht.

Manchmal gibt es aber einfach zu wenig Forschungs-​Studien
zu den Opera­tionen und Behand­lungen.
Dann kann der G-BA selbst eine Forschungs-​Studie machen.
Damit der G-BA einschätzen kann,
ob eine Opera­tion oder Behand­lung den Pati­en­tinnen und Pati­enten hilft.
Und ob die Kranken-​Versicherungen
die Opera­tion deshalb auch bezahlt.

Der G-BA legt außerdem viele Vorgaben fest
für Opera­tionen und Behand­lungen.
Damit nur Kranken-​Häuser Opera­tionen und Behand­lungen durch­führen,
die gut ausge­stattet sind und gut ausge­bil­detes Fach-​Personal haben.