Pressemitteilung | Innovationsfonds

Innovationsausschuss wird weitere 16 Projekte im Bereich „Neue Versorgungsformen“ fördern

Berlin, 18. November 2022 – Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss wird weitere 16 Projekte zu neuen Formen der medizinischen Versorgung finanziell fördern. Eine Liste der ausgewählten Projekte wird der Innovationsausschuss auf seiner Website veröffentlichen, nachdem die Projektnehmer die Förderbedingungen akzeptiert haben und die Bescheide dadurch verbindlich werden. Diese Schritte werden voraussichtlich Ende Dezember 2022 abgeschlossen sein. Die Projektbeschreibungen sind später auch in der filterbaren Übersicht (Förderdatenbank) zu finden.

Im Bereich der themenspezifischen und themenoffenen Förderung verteilen sich die 16 ausgewählten Projekte wie folgt:

• Weiterentwicklung der Versorgung durch Digitalisierung: 2
  • Interdisziplinäre oder sektorenübergreifende Versorgungsnetzwerke und -pfade: 8
  • Psychotherapeutische Versorgung vulnerabler Gruppen: 1
  • Prävention und Versorgung von schweren psychischen Erkrankungen: 2
  • Lehren aus der Covid-19-Pandemie für die Weiterentwicklung der Versorgung: 1
  • Ein guter Start ins Leben durch eine vernetzte Versorgung: 1
  • Themenoffen: 1

Im zweistufig angelegten Förderverfahren hatte der Innovationsausschuss auf seine Förderbekanntmachung vom 17. März 2021 insgesamt 123 Ideenskizzen erhalten. 30 Antragstellerinnen und Antragsteller erhielten für die Ausarbeitung eines Vollantrags eine finanzielle Förderung von bis zu 75 000 Euro. In die Auswahlentscheidungen flossen die Empfehlungen der Mitglieder des externen Expertenpools ein.

Generelle Informationen zur Arbeit des Innovationsausschusses sowie zu laufenden und abgeschlossenen Projekten finden Sie auf der Website des Innovationsausschusses.