Meldung | Innovationsfonds

13 neue Projekte starten: Innovationsausschuss veröffentlicht Übersichtsliste

Berlin, 25. April 2023 – 13 Projekte im Bereich medizinische Leitlinien können nun starten: Sie hatten die Bedingungen des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss, die mit der finanziellen Förderung verknüpft sind, akzeptiert. In der heute veröffentlichten Übersichtsliste sind nähere Informationen zu den Projekten zu finden. Hier ist beschrieben, mit welchem genauen Thema sich ein Projekt befasst und welche Ziele es verfolgt.

Die Projekte verteilen sich auf folgende Themenfelder:

• Versorgung bei häufigeren Erkrankungen mit sektorenübergreifendem Koordinationsbedarf: 5
  • Versorgung von Zielgruppen mit besonderen Bedürfnissen (z. B. Kinder, Jugendliche, ältere und/oder pflegebedürftige Menschen, genderspezifische Besonderheiten, Menschen mit Behinderungen, ethische Aspekte): 6
  • Intensivmedizinische Versorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten: 2

Der Innovationsausschuss hatte auf seine Förderbekanntmachung vom 27. Juni 2022 insgesamt 31 Anträge erhalten. Bei der Bewertung und Auswahl der geförderten Projekte berücksichtigte er die Empfehlungen aus dem Expertenpool und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

Die in der Übersichtsliste zu findenden Projektbeschreibungen werden in Kürze auch in der filterbaren Übersicht zu finden sein: Förderprojekte – Versorgungsforschung zu Leitlinien

Weiterführende Informationen

Generelle Informationen zur Arbeit des Innovationsausschusses sowie zu laufenden und abgeschlossenen Projekten finden Sie auf der Website des Innovationsausschusses.