Meldung | Innovationsfonds

Versorgungsforschung: Innovationsausschuss fördert 35 neue Projekte

Berlin, 15. Mai 2023 – Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss hat weitere Förderentscheidungen im Bereich der Versorgungsforschung getroffen: Es wurden 35 Projekte ausgewählt, die nun aus Mitteln des Innovationsfonds finanziert werden können. Eine Liste der Projekte kann der Innovationsausschuss erst auf seiner Website veröffentlichen, nachdem die Antragstellenden die Förderbedingungen akzeptiert haben und die Bescheide dadurch verbindlich werden. Dies wird voraussichtlich im Juni 2023 der Fall sein. Die Projektbeschreibungen sind später auch in der filterbaren Übersicht (Förderdatenbank) nachzulesen.

Im Bereich der themenspezifischen und themenoffenen Förderung von Versorgungsforschung verteilen sich die 35 geförderten Projekte wie folgt:

• Gesundheit im Klimawandel: 7
  • Digitalisierung und Vernetzung von qualitätsgesichertem Leitlinienwissen sowie Weiterentwicklung der Methodik: 2
  • Versorgungsforschung zur Verbesserung der Situation betroffener Menschen bei der Versorgung mit Hilfsmitteln: 3
  • Verbesserung der fachärztlichen und zahnärztlichen Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen: 1
  • Voraussetzungen für die Entwicklung und Anforderungen an die Implementierung von eHealth in der Patientenversorgung: 7
  • Versorgungsforschung zum Nachsorge- und Entlassmanagement: 6
  • Arzneimitteltherapie: Auswirkungen des Wechsels von Best Supportive Care oder Off-Label-Use hin zu indikationsspezifisch zugelassenen Arzneimitteln: 2
  • Themenoffen: 7

Der Innovationsausschuss hatte auf seine beiden Förderbekanntmachungen vom 27. Juni 2022 (geändert am 20. September 2022) insgesamt 231 Anträge erhalten. 132 davon bezogen sich auf die themenspezifische Förderbekanntmachung, 99 auf die themenoffene. Bei der Bewertung der Anträge berücksichtigte der Innovationsausschuss die Empfehlungen seines Beratergremiums, des sogenannten Expertenpools.

Weitere Informationen zum Innovationsausschuss, zu aktuellen Förderbekanntmachungen und geförderten Projekten sind zu finden auf der Website des Innovationsausschusses.