Nutzenbewertungen

Wirkstoff Beginn des Bewertungsverfahrens Status absteigend sortiert
Palopegteriparatid (Chronischer Hypoparathyreoidismus, Parathormon(PTH)-Substitutionstherapie) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Dostarlimab (Neues Anwendungsgebiet: primär fortgeschrittenes oder rezidiviertes Endometriumkarzinom mit dMMR/ MSI-H, Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Empagliflozin (Neues Anwendungsgebiet: Diabetes Mellitus Typ 2, ≥ 10 Jahre) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Avapritinib (Neues Anwendungsgebiet: indolente systemische Mastozytose (ISM)) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Polatuzumab Vedotin (Neubewertung Orphan > 30 Mio: Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, Kombination mit Bendamustin und Rituximab) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Polatuzumab Vedotin (Neubewertung Orphan > 30 Mio: Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP)) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, PD-L1-Expression ≥ 1, HER2+, Erstlinie, Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin- und Platin-basierter Chemotherapie) 01.01.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Zanubrutinib (Neues Anwendungsgebiet: follikuläres Lymphom, nach ≥ 2 Vortherapien, Kombination mit Obinutuzumab) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Rucaparib (Neues Anwendungsgebiet: Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom, Erhaltungstherapie nach Erstlinientherapie) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Durvalumab (Neues Anwendungsgebiet: hepatozelluläres Karzinom, Erstlinie, Monotherapie) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Alirocumab (Neues Anwendungsgebiet: Hypercholesterinämie, ≥ 8 Jahre bis 17 Jahre) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Lebrikizumab (Atopische Dermatitis, ≥ 12 Jahre) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Letermovir (Neues Anwendungsgebiet: CMV-Erkrankung, Prophylaxe nach Nierentransplantation) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Letermovir (Neubewertung Orphan > 30 Mio: CMV-Reaktivierung/Erkrankung, Prophylaxe nach Stammzelltransplantation) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Lanadelumab (Neues Anwendungsgebiet: hereditäres Angioödem, Prophylaxe, 2 bis < 12 Jahre) 15.12.2023 Beschlussfassung wird vorbereitet
Momelotinib (Myelofibrose) 15.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Talazoparib (Neues Anwendungsgebiet: Prostatakarzinom, metastasiert, kastrationsresistent, in Kombination mit Enzalutamid) 15.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Rezafungin (invasive Candidainfektionen) 01.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Patiromer (Neues Anwendungsgebiet: Hyperkaliämie, ≥ 12 bis < 18 Jahre) 01.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Fezolinetant (Schwere vasomotorische Symptome (VMS), mit der Menopause assoziiert) 01.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Ublituximab (schubförmige Multiple Sklerose) 01.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Quizartinib (Akute Myeloische Leukämie, FLT3-ITD-positiv) 01.02.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Selpercatinib (Neues Anwendungsgebiet: solide Tumore, RET-Fusion+) 15.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Selpercatinib (Neues Anwendungsgebiet: Schilddrüsenkarzinom, RET-Fusion+, refraktär gegenüber Radiojod, Erstlinie oder nach systemischer Vortherapie, ≥ 12 Jahre) 15.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Luspatercept (Neues Anwendungsgebiet: Myelodysplastische Syndrome mit transfusionsabhängiger Anämie, nicht vorbehandelt, sowie ohne Ringsideroblasten, vorbehandelt) 01.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Pembrolizumab (Neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, hohes Rezidivrisiko, neoadjuvante und adjuvante Therapie, Monotherapie oder Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie) 01.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Trametinib (malignes Gliom, BRAF-V600E-Mutation, ≥ 1 Jahr, niedriggradig (LGG) Erstlinie/ höhergradig (HGG) nach mind. 1 Vortherapie; Kombination mit Dabrafenib) 01.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Dabrafenib (malignes Gliom, BRAF-V600E-Mutation, ≥ 1 Jahr, niedriggradig (LGG) Erstlinie/ höhergradig (HGG) nach mind. 1 Vortherapie; Kombination mit Trametinib) 01.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Brentuximab Vedotin (Neubewertung Orphan > 30 Mio: Hodgkin-Lymphom, CD30+, vorbehandelt) 01.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen
Brentuximab Vedotin (Neubewertung Orphan > 30 Mio: Systemisches anaplastisches großzelliges Lymphom (sALCL) , rezidiviert, refraktär) 01.05.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen